ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9] 

Click to view full story of "Winterruhe"

Sinthoras: (10. Okt 2007 18:42)

Also ich richte mich meist danach ,was die Ameisen draußen machen . Dieses Jahr war hier schon Mitte September Schluss mit der Außenaktivität (das war mir dann doch ein wenig zu früh) . Ich werde meine Morgen einwintern . Ansonsten merkt man aber auch an den eigenen Kolonien ,wie Naranek bereits gesagt hat, dass sie ruhen möchten.
Lasius niger konnte ich letztes Jahr noch im November bei 7°C in Massen an Blattläusen beobachten .

MfG Sinthoras

meisi: (20. Okt 2007 02:54)

Ich habe mir nun eine Styroporbox besorgt und diese erst einmal leer mit Thermometer auf den Balkon gestellt.

Meine Beobachtung ist allerdings, dass die Kiste mal grade etwa 1,5 Grad "puffert" - also 1,5 Grad über der niedrigstens Aussentemp und 1,5 Grad unter der höchsten Aussentemp hält.

Das scheint mir etwas wenig, vor allem, da jetzt schon laut Wettervorhersage die Temperaturen auf 1° runtergehen.

Damit die kleinen nicht geschockt werden habe ich mir nun folgendes überlegt, ich isoliere zuerst das Nest noch einmal extra, habe da so eine silbern beschichtete Luftpolsterfolie, von der mache ich dann eine bzw. wenn es reicht zwei Lagen vorn und hinten drum. Dann habe ich so 1,5 Liter Plastikwasserflaschen, diese habe ich mit Kranwasser gefüllt und in die Nähe des Nestes gestellt, so dass die die gleiche Temperatur annehmen (im Moment etwa 22° Zimmertemp) die packe ich dann mit in die Kiste. Die Wasserflaschen dienen dann als Wärmepuffer (an alle Physiker ... bitte nicht schlagen ;) ), durch mehr Masse in der Box ist dann auch mehr Wärmeenergie da und ich verspreche mir davon erstmal ein langsameres abkühlen und dann stabilere Temperaturen (weil sich halt nicht nur ein paar 100 Gramm Sand abkühlen / aufwärmen müssen, sondern auch noch ein paar Liter Wasser).

Als angenehmen Nebeneffekt brauche ich mir keine Sorgen zu machen, dass die Box fliegen geht, wenn es mal windiger sein sollte.

Guter Plan, oder missverstandene Physik meinerseits?

Dass ich mal mit Wärmedurchsatz und Lambda rechnen gelernt habe, ist laaaange her ;)

ShIeLa: (20. Okt 2007 09:53)

Hört sich gut an, müsste meines Erachtens funktionieren. Nette Idee!

Vor allem hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich werde bei meinen Kolos mal so eine Rettungsdecke für die Winterruhe austesten.

Ich denke, auch für Formicas könnten sie zweckendfremdet werden.. :lol:

Curryking: (30. Okt 2007 19:42)

hey...mal ne frage...also meine camponotus ligneperda ist seit einer woche in der winterruhe... und bei einer heutigen kontrolle ist mir aufgefallen das sie die restlichen eier die noch da waren anscheind alle aufgefressen haben... ist das normal oder muss ich irgend welche befürchtungen haben das was falsch läuft?!?!?!?!
eine anwort wär echt nett damit ich wieder ruhig schlafen kann =)
mfg

meisi: (30. Okt 2007 20:29)

Habe meine Lasius niger nun ins Kalte gestellt ... die haben aber noch nen ganzen Haufen Eier, Larven und Puppen.

Bin ja mal gespannt wie das ausgeht.

Meine erste Winterruhe ich bin etwas nervös ;)

@CurryKing

Ich glaube das ist normal.

Johnny: (22. Nov 2007 15:50)

Hallo!

Ich habe mir im September Lasius Niger + Arena geholt. Die Mini-Kolonie hat sich gut vier Zentimeter eingebuddelt, zuerst konnte ich noch ein wenig reinschauen, dann haben die Arbeiterinnen aber die "Fenster" geschlossen! ;-)
Mein Problem ist jetzt: Ich kann die Kolonie nicht in die Winterruhe schicken, habe einfach nicht die Möglichkeiten. Der Platz ist im Schlafzimmer, welches ehe nie richtig aufgeheizt wird, aber reicht es aus? Kommt die Kolonie wegen fehlender Winterruhe eventuell zu Schaden?
Ich habe anfangs alle Fehler gemacht, die man machen konnte, aber ich glaube/hoffe, dass mir die Königin alles verziehen hat.

Gruß
Johnny

Purifier: (22. Nov 2007 16:12)

Wiviel Grad sind denn in deinem Schlafzimmer? Ideal für die Überwinterung sind so 4-8°C
Winterruhe ist sehr wichtig für die Ameisen. Denn in dieser Zeit sammelt die Königin kräfte für die Eierablage. Wenn die Winterruhe ausgesetzt wird sinkt die Anzahl der produzierten Eier und die Lebenserwartung deiner Königin sinkt.

Also es ist auf keinen Fall empfehlenswert die Winterruhe auszusetzen ;)

Johnny: (22. Nov 2007 16:24)

Gut unter Zimmertemperatur. Habe das Fenster auch meistens auf, so das Gefühlte 0 - Grade erreicht werden! ;-)
Ich versuche die Kolonie so gut wie möglich zu pflegen, leider habe ich nicht die Möglichkeiten sie im Kühlschrank oder auf dem Balkon ruhen zu lassen. Wenn ich sie direkt nat. abgedunkelt vorm Fenster stelle? Da ist es ziemlich frisch! Das könnte doch klappen. Oder?

Purifier: (22. Nov 2007 16:33)

Wie gesagt. Es sollte nicht unter 4° sein. Aber du kannst deine Ameisen ja in eine Styropor Box packen, da sind sie etwas geschützter.
Aber ganz wichtig: Schaue mit einem Thermometer wie kalt es an der Stelle ist wo du deine Ameisen hinstellen willst. Und beobachte die Temperatur nach Möglichkeit so eins bis zwei Tage.
Und lass auch immer ein Thermometer in der Nähe der Ameisen und schaue ab und an danach.....

Johnny: (22. Nov 2007 16:57)

Super, erstmal danke für die raschen Antworten!

Ich habe gerade mal geschaut. In meiner Küche ist noch so ein "altes" Fenster (keine doppelverglasung/Studentenwohnung), Nordseite - hier habe ich sie hingestellt. Abgedunkelt versteht sich. Temperatur werde ich dann im Auge behalten.

Gruß
Johnny

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]