ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Massensterben bei Myrmica rubra"

Acid150: (26. Sep 2007 20:56)

Ja also das einzigste was mir da einfällt ist die Befeuchtung aber da biste dir sicher das alles stimmt? Nicht zu nass nich zu trocken!?

Mfg Acid!

uta: (26. Sep 2007 21:08)

Hallo twister,

keine guten Nachrichten... :( Wenn Du sagst, Du hast an den Bedingungen nichts geändert, ist es wirklich schwierig, die Angelegenheit einzukreisen. Die Gründe können vielschichtig sein.

Mir fällt dabei ein, hast Du vielleicht Pflanzen aus dem Gartencenter in das Becken mit eingebracht, denn diese sind durchweg mit Pestiziden behandelt, so dass man fast zusehen kann, wie Ameisen darauf reagieren... nämlich mit Lähmungen und allmählichem Sterben.

Oder haben die Ameisen sonst irgendwie Kontakt zu irgendeinem Stoff, der ihnen Schaden zufügte? Ich denke da z.B. an Glasreiniger, dass Du vielleicht ein Tuch damit besprüht hast, um die Scheiben zu reinigen? Hast Du vielleicht etwas geklebt? Irgendwelche Ausdünstungen?
Manchmal sind es ja Dinge, an die man nicht sofort denkt. Oder hast Du Stoffe (z.B. Holz, Steine o.ä.) aus der Natur ins Becken gelegt?

Vielleicht helfen Dir ja obige Denkanstöße, der Sache auf den Grund zu kommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüsse

Dr.House: (27. Sep 2007 13:45)

hast du das Futter gewechselt ... verfütterst du was künstliches mit Zusätzen wie Süßstoffen. Nimmst die deine heimchen oder was du so nimmst von Dehner ... direkt? oder lässt du sie erst ne weile was anderes fressen als diese pellets da ... da weiß man ja auch nciht mit was die so in Berührung kommen.

twister: (27. Sep 2007 13:45)

Die bekommen bei mir nicht künstliches .+
Insekten werden immer frisch gefangen und abgekocht .

Den honig benutze ich von antstore .
---------------
Mhhh ich musste eine Scheibe einkleben da etwas bei Antstore falsch gelaufen ist .Aber sie hatten mir extra Silikon mitgeschickt also schließe ich diesen Grund aus.

Ich habe ein großen Stein im becken der aber auch schon seit anfang an dabei ist ,der lag ca 10jahre bei mein Vater auf der fensterbank .
Ich habe ihn aber zwichen durch immermal wieder gereinigt habe aber dabei auch Seife benutzt die ich aber gründlich mit heißen wasser wieder abgespült habe.

Ich benutzte ale Rutschmittel Sonnenblumen Öl könnte das vielleicht irgendwas schädliches enthalten?

Den Stein tue ich vorsichtshalber aus den Becken raus .

Mehr fällt mir immoment nicht ein aber jeder ratschlag ist gut ,ich hoffe das noch paar gute idden kommen

Heute wieder über 10 tot :(

[1]   [2]