ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Bau und Bodenmaterial von draußen"

Sulmann: (2. Sep 2007 13:23)

Stimmt auch wieder un außerdem kann ich auf in der gebackenen Erde nix mehr anbauen oder sowas

Dr.House: (2. Sep 2007 14:07)

@HeldGoP: Woher ich das habe steht nach dem "..." und viel dazu habe ich nicht gelesen. Wenn aber so wissen aus einer FAQ zitiert wird kann es nicht schlecht sein ... es sei denn die FAQs sind schlecht und das sollte eigentlich nicht sein ^^.
Ist klar, die Erde ist tot. Dein Einwand, daß danach eine Besiedelung mit z.B. Pilzen recht schnell verläuft ist gut, keine Frage. Die gemischte Flora/Fauna die vorher dort war ist weg ... drum hab ich's ja sterilisiert.
Jetzt ist nur die Frage, danach bringe ich Futterinsekten gekocht hinein und bewässere mit destilliertem Wasser (nicht Umkehrosmose, sondern destilliert) dann sollte im Endeffekt auch nicht viel drauf wachsen können ... die Erde ist tot, da finden auch Pilze nicht mehr viel zum leben.
Also das jetzt so als Gegenargument ... würde mich interessieren was dann die kontrollierte Praxis sagt. (ich weiß du hast Erfahrungen gesammelt, aber haste auch wirklich richtig sterilisiert, mit Umluft, Erde fein ausgebreitet etc. und haste darauf geachtet, außer über die Luft und die Ameisen selber keine MO,Sporen etc. einzubringen?)

Wobei ich sowieso keine Erde nehmen würde ... es gibt schönere Dinge wie Sand in verschiedenen Farben.

@Sulmann: Pflanzen im Formicarium sind nicht so einfach zu pflegen ... v.a. wenn man Erde nimmt (selbst bei Seramis oder Hydrokultur) kannste ein Problem bekommen wenn sich die Ameisen da einnisten wollen. Da muss man aufpassen. Je nach Art ist es auch schwer die richtigen Pflanzen für das benötigte Klima zu finden etc. ... Was Blattlauszucht für Lasius niger angeht gibt es ein bisschen was im Forum ... kannst mal gucken. Aber nicht leicht zu bewerkstelligen was ich so gelesen habe.

HeldGoP: (2. Sep 2007 15:52)

wiso soll auf der erde kein pilz mehr wachsen können? die zersetzen doch allerlei organische substanzen. nur weil die erde steril ist heist das nicht das es nichts mehr zum zersetzen gibt.

außerdem werden durch die exkremente und futterreste der ameisen nährstoffe im überfluss produziert.

das die luft voll mit allen möglichen sporen ist hast du ja selber schon geschrieben.

und was meinst du mit "wirklich richtig sterilisiert"?
wenn die erde so lange im ofen war ist alles tot, da braucht man doch keine umluft. ich will garnicht wissen wie der ofen aussieht nachdem man bei der staubigen erde die umluft einschaltet :roll:

darf ich mal fragen wie lange du schon ameisen unter diesen "sterilen" bedingungen hälst? :wink:

Sulmann: (2. Sep 2007 15:53)

und was währe so problematisch daran wenn sich die Meisen an der Pflanze einnisten?
Ich meine das machen sie doch in der Natur auch oft und leben dann mit ih in Symbiose

HeldGoP: (2. Sep 2007 16:01)

dann hast du halt keinen einblick mehr ins nest, aber sonst is das kein problem.

mit dem wässer der pflanze musst du dann auch aufpassen :D

Dr.House: (2. Sep 2007 17:11)

@HeldGoP. Mit richtig sterilisieren meinte ich es so zu machen wie wenn man medizinischen Talkum sterilisiert. Für derlei Dinge muss man genaue Regeln einhalten und das sind nicht wenig ^^ Ich fände es halt interessant, wie es aussehen würde wenn man das wirklich so macht und ob dann was wächst und v.a. was da wächst etc. ... ist einfach wissenschaftliches Interesse meinerseits :-) und wie so oft, nicht Alltags relevant :D
wenn ich sie steril halten würde dann in Glasapparaturen und Plastikboxen ^^
Für den Alltag tut's dann aber auch Ytong und feine Steinchen/Sand ^^

Sulmann: (2. Sep 2007 17:27)

wenn ihr von steril ausgeht dann auch richtig steril und in sterilem Raum kann kein Lebewesen Leben genau wie Mensch und auch Ameise denn wir brauchen alle irgenwelche Keime und Bakterien :P :D

[1]   [2]