Na, ich verkleinere die Bilder ja nur, damit sie schärfer rüberkommen. ;)
Im original siehts richtig verschwommen aus und man sieht die Farbsäume, die durch die Nahlinse entstehen.
Ich werde aber beim nächsten mal die Originale aber mal mit dranhängen. :)
ah sooo :D Ich dachte du verkleinerst um das Layout im Blog nicht durcheinander zu bringen und machst dann 1:1 kopien in den Foren und sparst dir damit extra Arbeit.
Aber das ist natürlich auch nen Grund *hihi*
Also das größere Photo im Attachement sieht klasse aus! Wär spitze wenn du das beibehalten würdest :-)
Sag mal, die Watte ist ja etwas ausgefranst bei dir ... war das deine Queen oder haste das selber gemacht zu beginn? Durch die größere Oberfläche kann die Luftfeuchtigkeit auch angestiegen sein falls sie das so hingezupft hat.
Ansonsten, hübsche, schlanke Larven, bin schon gespannt wann sie sich einpuppen.
Das hat alles meine Isabella gemacht. Allerdings ist das auch schon ein paar Wochen her seit dem Gezupfe. Ausserdem hat sie auch ein kleines Loch in die Watte gebohrt.
Da habe ich die ganze Zeit Angst, dass das Wasser dort irgendwann durchbrechen wird. Zur Zeit hält es aber dicht. ^^
Und wie lange denkst du dauert es noch bis die erste Arbeiterinn schlüpft? Sind ja noch ein paar Schritte die die Larve machen muss bis sie ein Imago ist :)
Aber ich drück dir die Daumen das alles glatt läuft :)
Die dicke Larve wird noch wenige Tage brauchen bis zur Verpuppung. Danach sollten es nochmal ungefähr zwei Wochen dauern bis die Arbeiterin schlüpft. Ist jetzt alles geschätzt, aber es sollte so ungefähr hinkommen.
Ah okay....na dann noch mal viel Glück :)
Wann möchtest du denn mit der Winterruhe beginnen?
wahrscheins wenn die jetzigen Larven fertig entwickelt sind ... Winterruhe ist bei denen Dezember bis Februar ... da ist noch etwas Zeit.
Tststs ShIeLa ... jetzt ist doch schon genug Aufregung da, daß nicht doch noch was Schief geht bevor die erste Arbeiterin da ist und dann kommst du schon mit der Winterruhe die ansich schon nen sehr großes Risiko darstellt ... ich glaub daran würde ich jetzt noch nciht denken wollen :-)
Ansonsten ... da die Temperatur in Arizona ja mehr so im Bereich von 4-20 Grad liegt während der Wintermonate, denke ich, daß es keine richtige Winterruhe werden wird. Hmm, aber jetzt bin ich auch gespannt ob sich TiGGa da schon gedanken gemacht hat wie er die Winterruhe gestalten wird *hihi*
Ich werde mit den Vorbereitungen Mitte bis Ende November beginnen, sodass sie Anfang Dezember schlafen.
Entweder wird es im Winter in meinem Zimmer kalt genug, oder ich werde eben eine Styroporbox mit Kühlakkus benutzen, um den langsamen Wintereinbruch zu simulieren.
Anschließend kommt die Styroporbox auf den Balkon zusammen mit einem Funkthermometer. Bei Nesttemperaturen unter 5° hole ich die Box rein, da ich nicht denke, dass sie einen extrem harten Winter heil überstehen.
Generell versuche ich 7-12°C zu halten. Dank Klimawandels sollte das in Deutschland eigentlich möglich sein. ^^