ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussion - Haltungsbericht Myrmecocystus mimicus"

Dr.House: (4. Sep 2007 19:51)

das mit den 2 Eierhaufen finde ich seltsam. Bei TiGGa ist es ein einzelnes Ei, wo er vermutet, daß sie es "vergessen" hat. und beiBaecker sind es gleich 2 getrennte Haufen die sich auch noch unterschiedlich entwickeln...bzw einer garnicht?!

Vielleicht hat es was zu bedeuten? Wenn schon Larven da wären, hätte ich gesagt, es sind unbefruchtete Futtereier (hab mich aber nicht näher beschäftigt ob es sowas bei der Art gibt) ... aber dafür wäre es noch etwas früh.
Jedenfalls sehr interessant.

TiGGa: (4. Sep 2007 20:17)

Wo du das erwähnst...
Was das zu bedeuten hat werden wir erst erfahren, wenn wir sehen, aus welchen Eiern die Larven zuerst schlüpfen.

Baecker: (4. Sep 2007 22:30)

Ja das stimmt, es sind 2 Haufen.
Habe aber das Gefäß jetzt ganz abgedunkelt und werde jetzt erst mal 1 Woche warten bis ich wieder reinschau.
Auch wenn ich mich vielleicht täusche aber ich denke 1-2 Larve gesehn zu haben die etwas dunkel waren. Daher will ich sie erst mal in ruhe lassen.
Man kann es nicht genau sehn da die Scheiben etwas verschmutzt ist und ich es nicht bewegen will.

Baecker: (6. Sep 2007 14:42)

Weiß vielleicht einer was man am besten füttert damit die Larven schneller bzw was die Königin in der Zeit annehmen tut?
Hab jetzt 2 Larven und 3 weitere müssten bald auch noch dazu kommen.

Steven

TiGGa: (13. Okt 2007 11:33)

Autsch, das hört sich ja gar nicht gut an. In deinem Fall würde ich doch ein wenig zufüttern.
Da hoffe ich, dass es mir erspart bleibt. :(

Baecker: (13. Okt 2007 14:01)

Ja das hab ich auch schon versucht, mit Proteinnahrung und anderes aber nichts will sie.
Wenn ich was ins Reagenzglas lege dann trägt sie es wieder raus.

Also ich weiß nicht ob sie sie friest aber die dicksten Larven verschwinden immer und raus können sie ja nicht.

Was auch noch sehr komisch ist sie hängt die kleineren Larven an die feuchte Watte und sie bleiben da so ca. 4-6 Stunden.
Dann tut sie sie wieder runter und macht es immer wieder, wie eine Wäscheleine.
Naja mal schaun was noch passiert.

Purifier: (13. Okt 2007 14:42)

Hmm....vll sieht sie die Nahrung die du in das RG legst als Feind an und trägt es deswegen raus?! Hast du schon mal versucht es vor das RG zu legen?

Baecker: (13. Okt 2007 17:43)

Wie groß, so ca. die hälfte ein bischen weniger wie die Thorax.
So ganz grob die hälfte, es ist schwer zu sehn da das Glas nicht so sauber ist.

ShIeLa: (13. Okt 2007 18:38)

Nein, hat er nicht Purifier!
Du schreibst einfach zu schnell irgend etwas! Schau doch mal ! :wink:

Baecker: (13. Okt 2007 20:40)

Die Nahrung vor das Reagenzglas legen wird nicht gehn da die Königin nicht von ihren Eiern weggeht. Sie hat das Reagenzglas noch nie verlassen und läuft auch garnicht soweit zum eingang vor.

Ich habe wieder eine Dicke fette Larve gesehn ich muss mal schaun was sie genau macht.

[1]   [2]   [3]