Du meinst nen Wassergraben außen rum ziehn und unter Strom setzen? Da besteht aber wieder die gefahr das Ameisen ertrinken und außerdem geht das ja auch mit spüli zu sichern! Am besten wär was wo die Ameisen 100% von abgehalten werden und nicht sterben!
Frage am rande: Gibt es eig. irgendein Material das so glatt ist oder gemacht werden kann das Ameisen keinen halt mehr daran finden?
Mfg Acid!
@Acid --> PTFE :D
Ich denke darauf dürften sie keinen Halt haben ... nur kann man die PTFE Lösung nicht so aufbringen wie es dafür nötig ist. Wenn man mal guckt wie Teflonbeschichtung bei Pfannen abläuft wundert es eigentlich, daß die Lösung überhaupt was bringt. Das reicht von hochdruck Aufdampfverfahren bis zu Partikelbeschuß.
Wenn man's dünn genug aufträgt, schön gleichmäßig und aufpasst, dass es nicht zu feucht ist, dann sollte das derzeit noch das beste sein. ich hoffe halt mal auf eine Sprühflasche mit PTFE zum feinen auftragen ... nicht jeder hat Paintbrush material daheim ^^
Ja, mit LEDs geht es wunderbar, nur muss man für einen Ausbruchschutz der unter Strom stehn will eine Starke Spule haben soviel wie ich weiß.
Schau doch mal an einer Kuhwiese oder dergleichen.
Meist nutzen die Betreiber eine PKW/LKW Batterie mit einer Spule die alle paar Millisekunden einen geladen Schub an Strom durch das Kabel jagt.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, das es in so eine Minispuhle geben wird ... oder eben selber wickeln.
Ich tüftel mal bei mir was rum und schreib meine Ergebniss hier rein.
Ja ich weiß schon das PTFE gut ist aber manche Arten kommen anscheinend ja auch da rüber! Ich meinte etwas wie zbs. Metall oder so das man als streifen außen anbringen könnte ohne das man aufpassen muss das zbs. wie beim PTFE der Film richtig gepinselt wurde!
Aber wenns das gäbe wär es bekannt schätz ich...... naja vielleicht klappt das hier ja auch ganz gut! Abwarten!
Mfg Acid!
Du meinst nen Wassergraben außen rum ziehn und unter Strom setzen? Da besteht aber wieder die gefahr das Ameisen ertrinken und außerdem geht das ja auch mit spüli zu sichern!
Ja an sowas dachte ich. Ist halt die Frage ob die Ameisen noch versuchen auf die Wasseroberfläche zu gehen wenn man eine Spannung anlegt. Da müsste man mal experimentieren.
Wir haben ja vorher immer von Batterien gesprochen, aber wäre es nicht einfacher das ganze gleich mit Strom aus der Steckdose zu betreiben?
Und wegen PTFE:
Wie gesagt wollte ich mir soetwas als Notlösung bereithalten, wenn alles andere nicht funktioniert, und vorher noch nach unkonventionelleren Lösungen suchen. Und ich glaube bei Strom sind wir da auf einer heißen Spur.
Und zu "Wassergraben unter Strom setzten":
Wenn die Ameisen davon abgeschreckt werden würden, könnte man den Wassergraben auch durch ein Kupferband ersetzen, und wir wären wieder bei meiner Idee. Nur das man Wasser auswechseln muss, das Kupferband dagegen nicht. Und falls dann eine doch ins Wasser gerät ist es für sie bestimmt nicht gut für längere Zeit unter Strom zu stehen.
@Marko_K:
Bin schon gespannt darauf, was deine Tüfteleien ergeben :D .
schon was getüftelt? Oder sonst irgendwas neues?
Mal echt ne geile Idee mit dem Elektrozaun als ausbruchschutz,aber denke nicht das ideale da die Ants sofort sterben.Selbst kleine Stromstöße sind doch Tötlich für die kleinen oder? Idee nicht schlecht aber kann es mir nicht vorstellen,da eine nach der anderen da rein rennen wird!
nene, die werden schon nicht sterben, sind hart im nehmen ^^ Es ist nur eine Sache des Feintunings :D
Echt jetzt? Ich muss sagen wenn das Funktioniert währe es doch mal was richtig Genjales. Sprich,Ameisen auf einer "Kuppel"
Gibt es ähnliches schon zu erwerben?
Währe doch schön wenn mann sich bei Antstore über diese Ausbruchschutz Variante mal Gedanken machen würde!