ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Honiglösung"

Erne: (19. Nov 2007 12:16)

Kleinere Kolonien Messor barbarus ignorieren Kohlehydratlösungen fast ganz.
Das ist auch kein Problem, Messorarten nutzen die Kohlehydrate der Körner.
Größere Kolonien (einige 100 Ameisen) nehmen Honigwasser oder Zuckerwasser in geringer Menge.
Honig pur habe ich versucht, Sie tun sich sehr schwer damit ihn aufzunehmen.
Nach kurzer Zeit flastern Sie ihn mit Müll zu und verlieren das Interesse.
Wenn Ihr Freude daran habt es auszuprobieren, Sie dabei zu beobachten, könnt Ihr Kohlehydratlösungen anbieten.
Brauchen tun Sie die nicht, Sie entwickeln sich auch ohne ganz normal.
Etwas abgesichertes Wasser für Gründerkolonien ist wichtiger.
Größere Messor barbarus Kolonien trinken viel Wasser, die Menge wird
mit beeinflusst von den Haltungsparametern.

Grüße

Tomek^^: (19. Nov 2007 13:20)

Wie ich das jetzt verstanden habe heißt das also das man Messor barbarus keine Honiglösung anbieten muss.

Erne: (19. Nov 2007 13:36)

Ja, sie kommen ohne Honig/Zuckerwasserlösungen aus.
Sie nutzen die Kohlehydrate die in den Körnern vorhanden sind.

Grüße

Druffi: (21. Nov 2007 17:26)

Aha, gut zu wissen. Bis jetzt hab ich, wie gesagt, meine noch nie Honiglösung zu sich nehmen sehen. Ahornsirup ist eine gute Idee. Werde ich bei meinen nächsten Ameisen mal testen.

Druffi: (30. Nov 2007 21:04)

Meine Honiglösung ist nach einem Tag schon immer ein klebriger Klumpen. Was kann ich da am besten machen, das es so schnell nicht passiert? Die Lösung noch etwas mehr mit Wasser strecken?

Dr.House: (30. Nov 2007 21:23)

Den Honig pur nehmen :-) In nem kleinen Tropfen können sie nicht ertrinken bzw. sie ertrinken bei mir zumindest eher in der verdünnten Form als in der viskosen.

Oder die Luftfeuchte erhöhen ... dann bleibt er länger feucht.

Möglich wäre noch der Zusatz von Glycerin als Feuchthaltemittel. Da es ein natürlicher Fettbestandteil ist sollte es den Ameisen nix machen ... wobei, ich geh da mal wieder zu sehr vom menschlichen Metabolismus aus.

Druffi: (30. Nov 2007 22:27)

Ich nehme immer nur 2 Tropfen Honiglösung. Ertrunken ist mir noch keine aber festgeklebt hat es bei mir schon eine. Leider konnte ich diese nicht retten. Die Honiglösung war einfach schon zu klebrig. Das mit dem Glycerin, muss ich mal ausprobieren. Wo kann man das kaufen?

Dr.House: (1. Dez 2007 14:36)

Glycerin gibts in der Apotheke z.B. ... aber wie gesagt, es ist nur vom menschlichen Standpunkt aus problemlos benutzbar ... keine ahnung wie Meisen drauf reagieren.

greetings

Stefan86: (1. Dez 2007 14:55)

Einfach sein lassen und die Ameisen auf ihre natürlich Art füttern. Und nicht zeug aus der Apotheke nehmen.

[1]   [2]