ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Wie lange kann man Ameisen in RG halten"

Lady Byng: (22. Aug 2007 15:15)

Aber wieso eigentlich? Ich habe gesehen, dass praktisch alle den Boden mit Sand grundieren. Ein wirklicher Nutzen erschliesst sich mir jedoch dennoch nicht. Die Optik ist ein Argument; jedoch lediglich für die Optik... Ansonsten denke ich, dass bei einer Mini-Kolonie, die noch im RG haust, der einzige Effekt der ist, dass Sand mit ins RG transportiert wird. Tönt für mich eher nachteilig. Aber ich überlegs mir.

Dr.House: (22. Aug 2007 16:00)

hast schon recht ... wenn es dir derzeit sowieso noch nicht um das Einrichten eines Formicariums geht dann lass den Bodengrund ruhig weg. bei Arten die in einer Farm hausen könntest sie eigentlich auch auf Glas hausen lassen ... Luftfeuchte musste bei den meisten Arten ja nur in ihrem Nest regulieren. Richtest dir dein Formicarium halt später schön ein und jetzt funktionell ^^
Für mich sit die kleine Box die ich angebracht habe wie gesagt nur eine Erleichterung für's Füttern und weil ich sie so in der Form noch im Kühlschrank über die Winterpause bringen kann. Nächstes jahr gibts dann ein schönes Formicarium ... aber auch da wahrscheins keinen Sand ... den klebe ich an. Die sollen nicht in der Arena buddeln ^^

darkside1983: (24. Aug 2007 02:10)

hallo erstmal,

zum Thema Röhchen anmontieren hatte ich bereits auch schon überlegt. Jedoch hatte ich es bei einer Lasius niger Kolo mit Strohalm vor. dabei ist zu beachten das sich ein umzug schwer gestalltet, da die Queen sicher nicht durch den Halm passt.

Dr.House: (24. Aug 2007 07:30)

klar ^^ Aber ich will auch nicht das sie umzieht ^^ Sondern erst nächstes Jahr. Insofern ist die Lösung für mich perfekt.
Bis zur Winterpause werden sich meine noch verdoppeln auf vielleicht 40-50. Nächstes Jahr lass ich für einen Umzug direkt die Watte weg.

[1]   [2]