ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Koloniegrößen von einheimischen Arten"

Dr.House: (21. Aug 2007 09:04)

@König: Er will nicht wissen wer was hält sondern wissen wer Kolonien größer 500Arbeiter hat und wie alt die sind.

Also ich würde einen neuen Thread aufmachen damit

darkside1983: (21. Aug 2007 11:42)

@ Dr House das mit den 500 Tieren war nur so eingeschmissen von mir, hast aber recht, interessant sind die älteren Kolonien.

@ König ich sehe du hast eine Mymica rubra Kolonie mit 5-8 Queens. Hast die bereits zu Gründung mit sovielen gehabt? Weil ich habe gehört (junge)Queens werden erst ab einer bestimmt Kolonie-Größe adoptiert? Oder geht das bereits früher?

König der Ameisen: (21. Aug 2007 17:20)

@ Dr. House: Wie so nur die älteren Kolonien?? Auch junge sind interessant!

@ Darkside ich habe die Kolo so gekauft. Da bei mir alle Früheren eingingen. Aber diese Jetzt scheint stabil zu sein. Ich hatte mal eine Lasius niger Kolonie mit 600 - 700 Tieren aber die Habe ich dann verkauft

Dr.House: (21. Aug 2007 18:20)

Ja weil es vielleicht interessant wäre zu wissen auf was man sich bei welchen Arten so einstellen muss. Also Lasius niger, 20000 in 5 Jahren und 2m² Ameisentank? oder werden die nicht mal nach 10 Jahren so groß. Es fragen ja öfter Leute danach.
Welche Ameisen du hältst etc. kannste ja in deinem Profil angeben und es gibt auch schon andere Threads wo man seine Kolonien reinschreiben kann. Nur bzgl. der Größe haben wir noch nichts was auch nur halbwegs ein Abschätzen erlaubt.

Bloodyfist: (21. Aug 2007 19:57)

Hallo,
ich melde mich auch ma wieder^^ das wäre echt hilfreich für ein neuling wird sicher mit in die endscheidung einfliessen. Ich habe mir übrings jetzt Myrmica rubra bestellt nach 3 monatiger rechersche. Würde auch schon gerne wissen wie lange so eine kolonie lebt und wie Folkreich sie werden kann.

MFG
Manuel

P.s. sorry für die fehler im text

Acid150: (22. Aug 2007 01:01)

Mmh man kann schon sagen das im durchschnitt die Kolos in Gefangenschaft so und so alt mit so und so vielen Tieren geworden sind, aber es kann bei einem selber auch ganz anders laufen und wo andere 1000 Tiere haben nur 100 erreichen! Das hängt immer ganz von Nestfeuchtigkeit, Platz ,Temperatur , Futter ,Krankheiten ,Stellplatz des Formis ,Art der haltung (sprich:Erdnest ,Y-tong ,Holznest ,Korknest usw.) ,welche Art man hält und jeder menge Glück bzw. jeder menge Pech ab!
Kurz: Man kann sagen so könnte es sein, aber ob es bei mir selber auch so wird hängt von einem selber ab!

Mfg Acid!

darkside1983: (22. Aug 2007 02:53)

@acid das ist denke ich richtig, aber deshalb vielleicht um so interessanter wie weit ein Halter es geschaft hat. Soll nicht unbedingt ne bestenliste werden. Aber vielleicht wird der eine oder andere sich schon Fragen warum seine Kolo vielleicht nicht mehr wächst.

Scoon: (10. Jan 2008 01:09)

Weiß jemand wie groß die Kolonien von Formica cinerea werden können?

Formica_sedula: (10. Jan 2008 16:14)

Ich halte selbst Formica cinerea, kann dir aber leider nicht beantworten wie groß eine solche Kolonie werden kann. Ich denke aber, dass sie die selbe VolkGröße wie Formica fusca oder andere Serviformica Arten erreichen kann.

Liebe Grüße
Sophie

Scoon: (10. Jan 2008 16:54)

Das Problem ist, dass diese Arten zwischen 2000 und 5000000 schwanken. ;-)

[1]   [2]   [3]