Naja ... in der Gelfarm quälen sie sich Wochen und im kochenden Wasser eigentlich garnicht ... wobei das nun ja auch "zweifelhaft" ist.
naja, "quälen" bei Gelfarmen würde ich auch nicht sagen ... find halt einfach das es besseres gibt, das natürlicher ist und man auch besser Einfluss drauf nehmen kann. Ob's quälen ist kann dir nur die Ameise beantworten, der Rest ist Mutmaßung von einem Mensch der es für sich z.B. nicht gut finden würde dort zu leben und zu essen wo er auch seinen Abfall und die Fäkalien entsorgt ... eine Mistkäferlarve denkt da ganz anders drüber.
Apropos ... in dem Zusammenhang. Wollte nichtmal jemand testen ob eine Ameisenkönigin freiwillig die Gelfarm verlässt wenn sie was besseres angeboten bekommt ... bzw. für was von beidem sie sich entscheiden würde?!
@ all
Ich muss mal kurz klarstellen, dass ich keinesfalls geplant hatte, Ameisen im Spüliwasser ertrinken zu lassen. Deshalb habe ich die Idee mit der Insel auch schnell wieder aufgegeben. Sowohl bei Lasius niger, als auch bei Myrmica rubra.
@Kessler
Ich habe auch nicht die Ameisen in Ethanol geworfen, um zu sehen, was sie aushalten, sondern um sie für Mikroskopaufnahmen zu präparieren. Das ist ein Unterschied.
Dass du Ameisen in kochendes Wasser schmeißt um zu sehen was sie verkraften, ist meiner Meinung nach vollkommen überflüssig.
Hat sonst einer eine Idee, wie Myrmica rubra so lange in Flüssigkeiten erleben kann?
Vielleicht weil die Tracheenoeffnung am Hinterleib kleiner ist und deswegen viel weniger/keine Fluessigkeit eindringen kann ? Ist aber nur sehr wagemutig geraten, meine Biologie-Matura ist doch schon ein paar Jahre her ;-)
Das wäre doch schon mal eine gute Erklärung. Hört sich eigentlich ganz vernünftig an. Das glaube ich jetzt so lange, bis jemand mit noch etwas Plausiblerem ankommt! :)
Naja, haben Ameisen keine schließbaren Stigmen? Möglicherweise schließen sie diese ja unterwasser oder Alkohol.
Ich wollte die Ameise dadurch für eine Photo Aufnahme "präparieren ", sie nicht quälen oder zu sehen was dnan mit ihr passiert.Aber um zu sehen was passiert ist ja der meiste Hintergrund aller Experimente!Ausserdem ist Spüli und Ethanol ja auch nicht grad die Freundliche Art oder?
Das gibt genau den selben Grund wie Ethanol und Spülmittel zu wissen wie sie es verkraften oder nicht verkraften das sind Versuche!
Nun, du hast eben noch geschrieben, dass du sehen wolltest wie sie es verkraften. nicht, dass du ein Foto machen wolltest.
Und falls die die Spülmittelsache noch nicht verstanden hast, lies dir den Thread "Ant Island" von ShIeLa durch, meine Insel war etwa genauso...
Ich hab gerade >50 Ameisen über Stunden zu Tode gequält ... euch sei also verziehen :D
Ich muss nicht sagen was ich von dem zeug halte oder? Präparieren versteh ich noch! Aber um zu gucken wie sie reagieren? Was bringt das im endefekt? Das haben bestimmt schon 100 Forscher vor euch gemacht!
Aber naja.........
Mfg Acid!