Biete ihr einfach etwas Abwechslung in Sachen Nahrung. Was du geschrieben hast ist doch schon ganz ordentlich. Vielleicht noch ein paar zerdrückte Körner geglicher Art und dann passt das schon.
Diese Lampen habe ich auch schon in der Zoohandlung entdeckt. Im Endeffekt ist es auch relativ egal, was für eine du verwendest. Nur sie sollte UVA/UVB ausstrahlen. Also die findest du auf jeden Fall auch in der Handlung!
Stimmt :D Hast ein paar Nacktpuppen, Glückwunsch!
Hat sie nicht probiert Watte zu zupfen oder Steinchen von draußen zu holen?
Jedenfalls klasse zu sehen, daß sie sich gut entwickeln.
greetings
Ja vielen Dank bin schon auf die Arbeiterinnen gespannt!
Nein also Watte und Steine hat sich nicht gezupft oder geholt.
Also ich habe jetzt einen 40 W Spot Strahler gekauft er ist für Reptilien und auf der Verpackung steht das er UVA abgibt ist es jetzt nicht aussreichend wenn er kein UVB abgibt?
Kann ich ihn schon grade auf das RG richten?Oder soll ich warten bis sie umgezogen sind?
Ist ne super Lampe! Die reicht auf jeden Fall.
Also ich würde das RG schon leicht bestrahlen und vielleicht jeden Tag ein bischen weiter weg stellen. So kannst du nämlich auch prima den Eintritt der bevorstehenden Winterruhe simulieren.. Gruß
Ok letzte Frage diesbezüglich ich habe sie jetzt angeschhaltet(wird echt schön warm), soll ich die rote Folie trotzdem auf dem Rg liegen lassen oder abnehmen?
Sehr gute Frage! Ich persönlich würde sie dran lassen, da ja genug Strahlen und Wärme durch kommen wird. Nur hoffe ich noch auf andere Meinungen..
Beste Grüße
Was wollt ihr denn eigentlich überhaupt mit UV-A und UV-B Strahlung? Ich meine, mal abgesehen ob die Ameisen irgendwas damit anfangen können (außer der Wahrnehmung der Strahlung, wird auch teils zur Orientierung verwendet bei Wüstenarten) aber die Brut damit zu bestrahlen, ich weiß ja nicht.
ich meine, die Königin und und die Brut kommt doch normalerweise gar nicht raus für nen UV Bad. Für die Wärme sind sie sicher dankbar .. aber die Folie abzumachen um dann Licht an die Brut zu lassen ... damit ist der Sinn der Folie doch weg. Von dem mal abgesehen, solange du kein Quarzglas hast blockiert es sowieso die UV Strahlung und es kommt bei ihr garnichts an.
Apropos Strahlung auf das RG ... ich würde aufpassen, du hast keine Luftzirkulation wenn die Watte drauf ist. U.u. kann es da dann zu warm werden ... vielleicht auch schwer zu messen da drin. Also wenn Kondenswasser am Glas hängt oder der Königin die ersten Schweißperlen von den Mandibeln hängen am besten aufhören :D
Okay, jetzt dürft ihr mich auseinander nehmen ... hab mich nämlich über die Art nicht informiert, nur allgemein gelabert ^^
Hi Dr.House!
Mit einer Lampe fördert man nun mal die Entwicklung und Aktivität dieser Art. Desweiteren kann man so sehr gut den Eintritt der Winterruhe simulieren. Tetramorium complex sollte man bei ihrer Haltung eine Lampe/Wärmelampe für ihr Wohlbefinden zur Verfügung stellen. Soviel steht fest.
Was du bezüglich der Bestrahlung des Rg`s geschrieben hast, diskutieren wir ja nun grade drüber. Und letzten Endes hast du uns mit deiner Aussage ja schon gut weiter helfen können. Eben die rote Folie dran zu lassen (der Meinung bin ich auch) und die Lampe nicht direkt auf das Rg richten!
Vielleicht wäre eine indirekte Strahlung die beste Lösung, somit die Lampe vor den Eingangsbereich des Rg`s richten? :-k
Tetramorium complex sollte man bei ihrer Haltung eine Lampe/Wärmelampe für ihr Wohlbefinden zur Verfügung stellen. Soviel steht fest.
Ja, Lampe und Wärme hilft bei den meisten Arten denke ich mir. hab ich ja nicht bezweifelt. Mir gings nur um die UV Strahlung. Bei den Kaltblütern in der Terraristik nicht verkehrt, v.a. auch wenn sie wie wir ihr Vitamin D unter UV Bestrahlung herstellen.
Ob sowas bei Ameisen nötig ist ... grübel ^^
Aber rein davon ausgehend, daß bei in Erde lebenden Arten z.B. die Larven nicht regelmäßig an die Sonne getragen werden (hab zumindest nichts dazu gefunden ... nur bei Haltern wo z.B. Puppen an wärmere Orte gebracht wurden, teils auch raus unters Licht), denke ich mir, wird es nicht so nötig sein. Und die Reaktion der Larven auf Kesslers Kamera könnte auch nur eine Hilfereaktion gewesen sein. ich meine, da liegst du wochenlang in absoluter Dunkelheit und plötzlich ist alles hell. "Was ist da los *zappel*, hilft mir denn niemand, ich bin nicht mehr im schützenden Bau sondern an der Oberfläche. hast du mich vergessen Mami, wo bist du? ... ... ":D
Naja, ihr wisst schon was ich meine ^^ im Thread von Stefan_K zur Milbenbekämpfung hat er den UV Versuch abgebrochen, weil er das Winden der Larven und das Weglaufen der Ameisen als Flucht/Schmerz Reaktion empfunden hat.
man sieht, man kann das alles recht unterschiedlich interpretieren ^^
Wegen der Lampe ... also wenn das Formicarium oder wo das Reagenzglas liegt einen Deckel hat, dann kann man doch einfach ein Thermometer reinlegen und die Lampe reinhängen. Die Temperatur im Reagenzglas passt sich ja der Außentemperatur an ... da kannste dann zumindest nicht überhitzen. Der Spot zielt halt dann in die Mitte der Arena und das RG liegt eben ein Stück neben dem Spot.
Vielleicht so in der Art.