Ist mir nicht bekannt, hier noch ein interessantes Zitat von Herrn Prof. Buschinger:
Pygmäen oder Zwergarbeiterinnen entstehen bei Arten mit klaustraler Koloniegründung (also ohne Futterzufluss in geschlossener Gründungskammer) aus den ersten Eiern der jungen Königin. Ursache ist allerdings nicht die schlechte Futterversorgung der Larven. Das hat man bei Lasius niger experimentell untersucht: Gibt man die ersten Eier einer Gründerkönigin in ein kleines Volk, das bereits normal große Arbeiterinnen produziert, so entstehen nach entsprechender Zeit doch Pygmäen aus diesen Eiern. Es ist also schon im Ei festgelegt, dass sich daraus nur Pygmäen entwickeln können. Mit einer Aphaenogaster subterranea- Königin habe ich das im letzten Sommer etwas anders probiert, gab ihr zu den ersten kleinen Larven ein paar Puppen aus einem anderen Nest. Trotz der nach dem Schlupf der Puppen besseren Nahrungsversorgung schlüpften weiterhin erst mal nur Pygmäen aus der Brut der Königin!
Info: Der Begriff "Pygmäe" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "zwergenhaft".
Gruß Martin :D
Ich hab mir jetz nicht alle Beiträge dazu durchgelesen, aber ich hab eine ähnliche frage wenn ich das hier lese.
Wie kontrollieren die Ants was aus dem jeweiligen Ei schlüpfen soll?
Ob es ein Soldat, Arbeiter, Drohne oder Königin wird.
Ich weis von den Bienen das die es am Futter kontrollieren. Königinnen bekommen anderes Futter als Arbeiterinnen.... Drohnen bekommen wieder extrafutter.
Ist es bei den Ameisen ähnlich oder wie handhaben die das?
Bei Ameisen hängt es nicht vom Futter ab. Das wird schon bei oder noch vor der Eiablage entschieden. Vielleicht ist das ja Hormonell bedingt oder so..... Immer schön Beiträge lesen :wink:
Drohnen schlüpfen aus unbefruchteten Eiern (kam im Fernsehen (irgendwann)) sonst würd ich sagen durch Hormone