Und wie lange dauert so ein Eierlegen?
Und was soll ich am bessten anbieten. Noch was die ameisen müssen über ein rohr gehen um aus dem Ytong zu kommen. Ist das gut oder Schlecht.
Jap... wie lange dauert es mit dem eierlegen ...?
Da hilft dir sicherlich einer unserer Statistiker hier weiter .
Eiweisreiche Nahrung ( Mehlwürmer... Heimchen... ) wären auf jedenFall die richtige Alternative .
Um an die Nahrung zu kommen werden sie auf jeden Fall dem Ytong ,über kurz oder lang, über deine Rohrverbindung verlassen !
Richten die Ameisen Heimchen also mein Bruder hat da ganz viel er hat selber 10 Terrarien mit Exoten usw. (Aber keine Ameisen)
Naja, es gibt mehrere Möglichkeiten, einmal hat der Schlauch noch die Gegebenheiten des RGs, andererseits ist im Nest noch kein Kolonieduft.
Du kannst die Königin in's Nest treiben, indem zu sehr leicht auf den Schlauch klopfst (wegen Silberfischchen musste ich das schon einmal machen), dann ist ihr der Schlauch zu unsicher und sie geht vielleicht in's Nest.
Besser wäre aber, wenn du einfach wartest.
Zum Futter:
Mehlwürmer könnten noch zu schwer für die kleinen Arbeiterinnen sein (auch zum Verarbeiten), biete doch mal Mücken an.
Also meine Ameisen sind schon im Ytong oder meinst du nicht mich :)
Whoops, ich schätze Markus meinte Deso.
@all
Bitte darauf achten, daß es vonnöten ist in einem etwas ausladenderem Threat immer die Person speziell anzusprechen!! Sonst hat keiner mehr einen Überblick.
@all
Also ich muss ja auch mal ein Lob loswerden:
Es ist sehr schön zu sehen wie alt eingesessene Mitglieder und Neulinge sich unterstützen und das auf eine sehr informative und freindliche Art, dass lässt doch mein Herz gleich höher schlagen, verstehe ich doch dieses Forum hier als mein "eigenes Kind".
Besonders Deso ist ja auch anderweitig schon sehr positiv aufgefallen und gelobt worden, aber mein Lob gilt auch Osiel, der annscheinend sich zum ehrenwerten Mitglied entwickeln möchte, sehr schön von Dir, weiter so!
So nun will ich aber auch inhaltlich weiterhelfen: Schaut mal diesen Link an, da hatte ich mal was zur Entwicklung von Lasius niger (vom Ei bis zur Imago) geschrieben:
Link
Danke für das Lob, will auch weiterhin versuchen, ein wenig mit zu helfen. Ich denke, dass das Ganze auch nur dann Sinn macht, wenn man sich gegenseitig unterstützt.
Ich zum Beispiel wäre ohne eure Antworten ganz schön aufgeschmissen gewesen, wenn ich ehrlich bin. Darüber hinaus hoffe ich, bald auch mit eigenen Erfahrungsberichten weiter helfen zu können, damit ich auch wirklich weiß, wovon ich rede.
Nachtrag zu meinen Lasius niger:
Mittlerweile sind alle Arbeiter und die Königin in das letzte Stück vom Schlauch gezogen und sind mehr oder weniger schon im Stein. Wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück und morgen fangen sie an den Stein für sich zu gewinnen, würde mich jedenfalls freuen. Werde auch weiterhin nurnoch der Beobachter sein und hoffen, dass sie tatsächlich vom Zuckerwasser trinken oder ein wenig vom Honig-Zucker-Gemisch essen.
Ich habe zudem noch eine weitere Kolonie in unserem Garten entdeckt und auf die Schnelle hätte ich wieder auf Lasius niger getippt. Sobald ich mehr Erfahrung habe, werde ich wohl auch dieser Kolonie ein Nest machen und eine Arena. Ich würde das Ganze aber an einen guten Freund verschenken, dessen Interesse ich wecken konnte.
Bis zum nächsten Post und noch einen schönen Sonntag!
Hallo,
also hier ist mal mein Formicarium passt das so?
http://www.piaggioape.de/Ameisen4.JPG
Ein Nest haben sie, Wasserstelle und Auslauf genügent...
vielen dank für dein lob gonzobey.
ich glaube das würde passen.ich werde mir zwar kein nest holen das du hast,aber ich denke das würde schon passen.