ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Nachwuchs ist da..."

Abakratschi: (14. Aug 2007 10:11)

Die kleinen sind jetzt seit Freitag in der Arena im offenen RG. Bis jetzt haben sie sich noch nicht getraut nach draußen zu gehen.

Es steht Futter bereit und ein schönes Erdnest zum buddeln :)

Naja, ich denke "Abwarten" ist angesagt oder?

Ach ja noch was: Die Bodenmischung sollte schon feucht gehalten werden damit sie da rein gehen oder?

gruß und Danke!

ShIeLa: (14. Aug 2007 12:04)

Richtig, du solltest sie befeuchten..
Vielleicht bekommst du deine kleine Kolo noch grade so vor der Winterruhe in die Farm.. obs Sinn macht ist die andere Frage! :dontknow:

Abakratschi: (14. Aug 2007 17:34)

Ui ui - Winterruhe! Stimmt da war ja was...

Mhmm isses denn schon so weit? Dachte immer es reicht wenn sie die so gegen September, Oktober starten?

gruß

ShIeLa: (14. Aug 2007 20:24)

Ja klar, da hast du schon recht..
Nur kann man nie genau abschätzen, wann deine Antz umziehen werden. Unter Umständen kann es mehrere Monate dauern. Deswegen wirst du nicht abschätzen können, wie du sie überwintern kannst.
Ein wenig Zeit bleibt aber ja noch, also Daumen drücken! [-o<

JayB1983: (15. Aug 2007 07:47)

Hi Abakratschi!

So wie ich das verstanden habe, benutzt du keine Farm, sondern nur ein Erdnest in dem Becken, richtig? Was für eine Bodengrund hast du denn im Rest der Arena?

Der Bereich von Nest und dem Rest (cool, reimt sich :wink:) muss meiner Meinung nach auf jeden Fall getrennt werden, und zwar Wasserdicht. Sonst geht die Feuchtigkeit auch mitten ins Becken, und sie können überall graben. Das Problem hatte ich auch auf meiner Insel.

Ach ja, und wie willst du denn das mit der Winterruhe anstellen? Ich denke mal nicht, dass du einen Kühlschrank hast, in den neben dem ganzen Essen noch ein 60x30x30 cm Terrarium reinpasst, oder? Denn freiwillig kommen sie aus dem Erdnest nur raus wenn es austrocknet und du den Ants eine Alternative anbietest....

Viel Glück und viel Spaß :)

Abakratschi: (15. Aug 2007 09:21)

Hey ihr beiden!

@ShIeLa: Danke! Jetzt weiss ich wie du es gemint hast. Die Queen saß gestern schon ganz am Rand vom RG und hat die Außenwelt beobachtet :) Also besteht noch Hoffnung, dass es mitm Umzug klappt.

@JayB: Also es ist eine Ecke mit Sand-Lehm gemisch befüllt. Da sollen sie ihr Nest reinbauen. Habe die Ecke mit einem Netz abgetrennt zum rest, dass sie auch da drin bleiben.
Den Rest der Arena habe ich noch nicht aufgefüllt. Werde wohl einfach Seramis und Sand nehmen für den Rest. Solange sie jetzt am Anfang dort graben wo sie sollen, ist mir egal wenn sie später noch wo anders buddeln. Dann haben sie immerhin genügend Platz.
Das mit der Winterruhe wird schon klappen. Haben ein eigenes Haus (also die Eltern :) ) und dadurch nen Keller, ne Garage und auch ne Terasse. Denke es wird am besten sein, wenn sie im Keller überwintern dürfen. Werd dann einfach das komplette Becken ins "kalte" stellen.

Für weitere Tipps, Anregungen und Kritik bin ich gerne offen!

gruß

ShIeLa: (15. Aug 2007 12:05)

Kein Problem! Kannst ja vielleicht noch n paar Fotos machen..

Abakratschi: (15. Aug 2007 13:20)

Ja gute Idee! Werd mal schauen ob das heut noch klappt. Dann kann ich euch mal zeigen, wie ich das alles so genau meine :)

gruß

[1]   [2]