ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Lasius niger"

Deso: (9. Mai 2004 13:31)

Der Stein ist ein leicht zu bearbeitender Stein, den du ein wenig aushöhlen musst, richtig. Dazu kannst du einen sehr schönen Link in dem Topic FAQ finden, der dir da sicher weiter hilft. Den Stein selber brauchst du nirgendwo in Erde oder so stellen, hauptsache er ist feuch. Dann kommen noch ein paar Sachen hinzu, die ich dir gerne nachher schreiben werde, wenn ich wieder zu Hause bin, stehe leicht unter Zeitdruck. Wenn es jemand anders macht, auch nicht schlimm. Ansonsten werde ich so gegen 18:00 Uhr heute abend meinen Post neu schreiben.

Bis dann

spin: (9. Mai 2004 13:35)

Gut also muss ich den Stein nur auf die Erde stellen

Deso: (9. Mai 2004 16:47)

So, zur kleinen Erklärung:
Der Stein an sich muss nur nach deinen Wünschen ausgehölt werden. Je nachdem ob du ihn liegend oder stehend haben willst, muss die Tiefe variieren. Die durchgänge sind dir dann dort auch überlassen. Das Wichtige ist halt, dass die Ameisen an einer Stelle raus können vom Stein und das der Stein feucht bleibt. Dafür kannst du ihn ins Wasser Stellen oder halt eine Wasserkammer rein bohren oder so. Auf die Seite, wo du den Stein dann ausgehoben hast für die Ameisen, klebst du einfach eine Plexiglasscheibe oder was du sonst so durchsichtiges finden kannst (CD-Hüllen, Glas-Scheibe...). Auf diese Scheibe klebst du dann einfach rote Folie (Am Besten nur am Rand mit Tesafilm oder so, damit du sie kurzzeitig abnehmen kannst, wenn du schauen willst, so hast du es dann besser beim schauen. An der Stelle wo du den Stein offen machst, musst du einen Schlauch hin setzen, durch den die Ameisen dann zu der Arena kommen, wo du dann Zuckerwasser/Honig oder sonst was anzubieten hast. Das ist aber nicht zwingend. Wenn du den Stein mit Wasserkammer baust, kannst du ihn natürlich auch einfach so irgendwo hin setzen und brauchst keinen Schlauch vewenden, musst du aber um das "Ameisengelände" eine Ausbruchsicherung machen, damit deine kleien Schützlinge nicht entweichen können.

Wenn du willst, poste ich hier nochmal den Link zu einigen Steinen oder fotogrofaier mein eigenes Areal mal als Beispiel.

Gruß

spin: (9. Mai 2004 18:04)

Danke Das währe sehr nett wenn du mir ein bild schicken würdest ich habe zwar eine Vorstehlung aber ob sie richtig ist, ist fraglich.

Schick das Bild hierher Neo17-Epp@web.de

Cihan: (9. Mai 2004 18:15)

Auch hier findest du tolle Bilder, ich war mal so frei und hab dir den passenden Thred rausgesucht.

Link

spin: (9. Mai 2004 18:21)

Danke das ist ein super Link

Cihan: (9. Mai 2004 18:31)

np ;)

Da gibt es sehr viele Bilder die echt Klasse sind, stöbere dort doch einfach mal herum.

Deso: (9. Mai 2004 19:04)

Den Link meinte ich auch, aber leider sieht man auf fast allen Bildern bloß die Steine und nicht den Rest. Hatte da am Anfang noch Probleme mit.

Werde dir also von meinem mal nen Komplettbild schicken, muss es morgen nur schnell mit ner Digicam fotografieren.

Hoffe so lang kannst dich noch gedulden ;)

Gruß

spin: (9. Mai 2004 21:04)

Hallo welche Ameisen sind besser Lasius niger oder die Myrmica Rubra sind die Myrmica Rubra etwa keine Kolonie ameisen weil das nicht auf der Homepage seht

Deso: (9. Mai 2004 21:07)

Myrmica rubra sind eine Kolonie mit mehreren Königinnen.

Beide sind für den Anfänger geeignet, würde ich aber jeder Zeit nochmal zur Lasius niger Tendieren, da diese langlebiger ist ;)

[1]   [2]   [3]