Hi,
wir haben auch ein Aquarium in deiner größe zu einem Apartment umgebaut. Ich würde dir Raten das Aquarium auf z.B. eine zusammengefaltete Wolldecke zu stellen und es dann an einem sicheren Platz hinstellen an dem es nicht verrutschen kann. Durch die Decke steht das Aquarium gedämpfter.
MFG 1
so würde ich es auch versuchen ne Wolldecke und dann am besten von einem Helfer halten lassen das wäre wohl mit unter das sicherste denke ich und dann auch noch vorsichtig fahren mehr tips .
Guss
Manuel
das mit dem fahren wird nix, ich bin im schlommsten Fall 3 Stunden unterwegs,Das Nest fähllt schon ein wenn ich bei uns die PflasterStrasse herunnter fahre.
Ich würde einfach die >Farm nicht mehr bewässern, bis sie zu trocken für die kleinen ist. dann müssen sie ja ins RG
Hallo miteinander,
ich habe ein großes Problem mit der Übersiedlung einer Kolonie.
Im letzten Frühjahr habe ich Lasius niger (1 Königin und 15 Arbeiterinnen)
bei Anstore bestellt und sind auf schätzungsweise 40-50 Individuen
herangewachsen. Gehalten habe ich sie in einer selbst gemachen Insel. Siehe hier: http://img244.imageshack.us/img244/811/antgx7.th.jpg
Nach erfolgreicher Überwinterung in einer Styroporbox in der Garage habe ich das Problem das der Wassergraben undicht geworden
ist (warum auch immer :dontknow:) und nun das Sand/Lehmgemisch vom Wasser schon ganz aufgeweicht ist . Um den Schaden zu beheben müßte ich den ganzen Sand herum
ausgraben. Ich möchte allerdings von dieser Inselvariante wegkommen da mir das mit dem Wassergraben zum einen zu unsicher ist und zum anderen
viel Arbeit verursacht, Wasser nachfüllen, Wasser wechseln, Verunreinigungen rausfischen usw. außerdem möchte ich ihnen gerne beim graben zuschauen :)
Nun möchte ich auf eine Farm mit angeschlossener Arena wechseln und da stellt sich das Problem der Übersiedlung.
Die Ants haben ihr Nest im bis obenhin mit Sand befühlten Kunstofffelsen. Den ganzen Felsen ausheben und in die Arena zu stellen geht nicht da er
zu groß ist und ich denke das sie auch schon unterhalb gegraben haben. Mit einem Schlauch verbinden funktioniert auch nicht da ich dann einen Weg
zur "Außenwelt" hätte.
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, daß einzige was mir einfällt ist sie jetzt, solange sie noch nicht so aktiv sind vorsichtig ausgraben und händisch
umzusiedlen. Könnte mir einer einen guten Tip geben, wäre sehr dankbar. :D
Mfg
Jacky
Hallo Jacky,
in der Tat - da stehst Du vor einem Problem. Aber lass mich Dich erst einmal hier herzlich Willkommen heissen :sign_welcome:
Hmm... also Deine Alternative, die Du Dir überlegt hast, würde ich als letzte Möglichkeit wählen, wobei durch die allmähliche Beendigung der Winterruhe auch nicht mehr viel Zeit bleibt.
Ich hätte folgende Idee - vielleicht lassen sich Deine Ameisen ja darauf ein. :grin:
Könntest Du nicht eine Farm auf der Insel deponieren, attraktiv gestalten (Feuchtigkeit, dunkel etc.) und das alte Nest (Felsen) "vernachlässigen", um die Ameisen so zu einem Umzug zu bewegen? Wenn sie dann umgezogen sein sollten - was ich Dir und ihnen wünsche -, so kannst Du die Farm mit der Arena verbinden.
Also ich hoffe mal, dass Deine "Mädels" kooperativ sind und mitmachen... :wink:
Vielleicht hat jemand anderes ja noch eine andere zündende Idee.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück und berichte mal, wie's gelaufen ist.
Viele Grüsse
Hallo,
die Farm in die Insel zu stellen und sie durch etwas "nachhelfen" zum Umzug zu bewegen ist eigentlich eine gute Idee. Das Problem ist nur wie ich schon geschrieben habe das die Insel nach innen undicht geworden ist. Wenn ich es wieder abdichte müsste ich ziemlich viel Sand beiseite schaffen da ich nicht genau weiß wo das Wasser durchkommt. Leider ist die undichte Stelle genau auf der Seite wo sie ihr Nest haben. Mach ich es nicht hab ich keinen Ausbruchschutz mehr den der Sand saugt mir das ganze Wasser auf und ich befürchte das sie früher oder später ertrinken, also ist Zeit leider das was ich am wenigsten habe. :cry:
hi,
also der ausbruchschutz dürfte das geringste problem darstellen, da du ja am rand bestimmt noch öl oder ptfe anbringen kannst oder? (beim wasserbecken meine ich)
wenn es ihnen zu nass werden würde , dann würden sie schon bevor sie ertrinken aus ihrem loch kommen denke ich.
um auf den schlacuh als verbindung zu sprechen zu kommen: ich habe dasselbe bei meinen polyrachis dives gemacht, hab also ein schlauch in das becken gelegt und als verbindung in ein anderes geführt, du musst den schlauch nur an den stellen mit öl o.ä. bestreiche, damit sie nich darauf rumlaufen!
wie gesagt, ich denke bevor sie ertrinken ziehen sie wohl eher aus!!
ich hoffe ich konte helfen mfg jan
Ich sag schon mal danke für die recht guten Ideen.
Hab mir jetzt das Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20 bestellt damit ich gleich alles beisammen hab, leider ist es zur Zeit nicht lieferbar. :cry:
Werde dann wenn es soweit ist berichten wie und was sich getan hat. :)