Jop, würde ich auch sagen!
Sind den alle Meisen 1cm groß und woraus besteht der Hügel (Wahr.
aus Nadeln und Stöckchen)?
Definitiv eine Waldameise.
Es handelt sich wahrscheinlich um Formica polyctena oder rufa, genau kann man das von den Bildern nicht sagen.
Wohnst du in Deutschland?
Ich denke wenn sie so nah an Siedlungen wohnen werden sie früher oder später "Probleme" machen, d.h. manche Leute werden sich belästigt fühlen, in diesem Fall müsste man die Kolonie umsiedeln.
Anlaufstelle hierfür ist die DASW (http://www.ameisenschutzwarte.de).
Auch wenn du nicht in Deutschland wohnst wäre es schön wenn du versuchen könntest die Kolonie zu schützen etc.
Nun Deutschland ist gut...... ich wohne in Berlin! Und was treiben Waldameisen in meiner Hauptstadt?
Übrigens sind hier heute wieder tausende Lasius niger Königinnen geschwärmt und die wurden sofort von den Roten Riesen getötet und abtransportiert.... in Massen!
Nun Deutschland ist gut...... ich wohne in Berlin! Und was treiben Waldameisen in meiner Hauptstadt?
Übrigens sind hier heute wieder tausende Lasius niger Königinnen geschwärmt und die wurden sofort von den Roten Riesen getötet und abtransportiert.... in Massen!
kann ich bestätigen, gestern war in berlin die Hölle los. überall Queens
in meiner nähe ist ein ehemaliger hügel. der ist mit sogenannten Baustahl geschützt( Stahlstäbe im Gitter). hilft WUNDERBAR gegen Tritte und Autos.
solltest du dir mal überlegen. wenn der dann im Gras eingewachsen ist( ein bishen eingraben) hält das "bombig" :roll: ((also ich habs beim verlassenen Hügel nicht hinbekommen(wollte es zu einen anderen Hügel(bewohnt) bringen))
sieht genauso aus wie Camponotus ligniperda eine der größten ameisenarten in deutschland
sieht genauso aus wie Camponotus ligniperda eine der größten ameisenarten in deutschland
das haben Waldameisen nunmal an sich, jedenfalls ähneln sich sehr viele Arten, als man das so schnell sagen kann...
WILKOMMEN IM BOARD *hand geb* :drink03:
Definitiv eine Waldameise.
Es handelt sich wahrscheinlich um Formica polyctena oder rufa, genau kann man das von den Bildern nicht sagen.
Erst lesen, dann denken, dann nochmal denken, dann schreiben ;) ...
Vielleicht sollte man nicht immer uralte Thread wieder ausgraben?
Lasst sie doch bitte in Würde sterben...
So uralt ist er auch nicht. Steht nirgends das es verboten ist, auf alte Beiträge zu antworten. Ob sinnvoll oder nicht, das ist ein andres Thema ;)