hi,
ich hab grad L asius niger und L asius flavus. Die habe ich gewält weil das die besten anfänger Ameisen sind (zumindest L asius niger) und sie auch sehr robust und werhaft sind. Nur zu empfehlen.
Ich habe auch Lasius niger genommen.
Also ich habe die C.Ligniperda. Warum?
Weil mir die von Antstore als Anfänger empfohlen wurde
(Ein Dankeschön an dieser Stelle auch nochmal - vor allem dafür das
er nach fast 2 Stunden Telefongespräch immer noch nicht von mir genervt war ;).
Mein Wunsch war eigentlich eine Kolonie mit Soldaten (damit sich was rührt ;) ), aber irgendwas ist dann wohl schiefgelaufen (ich habe mich falsch ausgedrückt, oder es wurde falsch verstanden- keine Ahnung).
Bereut habe ich den Kauf eines Tieres NIE, weil man sich VORHER überlegen muss ob man sich dieses zulegt. Das erfordert Planung. ABER:
Enttäuscht bin ich von der Entwicklung ... ich habe seit dem 16.04.07 meine "Meisis" kaum gesehen - immer nur EINE draussen die sich mal eine Fliege holt - GANZ SELTEN mal 2. Vor ein paar Tagen hat mich die Neugier gepackt, und ich habe den Stein hochgehoben - da wuselt es doch ziemlich ... naja ... ich war halt der Meinung das ich nach 2-3 Monaten schon so 50-100 Stück DRAUSSEN beobachten kann - wahrscheinlich ein einfacher Anfängerwunsch ... :) Aber ich habe jede meiner kleinen Racker gern - auch wenn ich sie nicht sehe (was nicht heisst das jede einen Namen von mir erhält <g>) ;)
Soviel hierzu ;)
Habe übrigens im Juli in Freilassing noch 3 Lasius Niger aufgesammelt und eingesetzt (in ein anderes Becken ;) ) ... mal sehen ob die sich vertragen und sich etwas zügiger entwickeln).
Stephan B.
Hallo,
ich habe mich auch für Lasius niger entschieden, da sie als gute Anfängerart empfohlen wurde und sie mir als Anfängerart am besten gefiel. Bis jetzt läuft es auch wirklich gut und auch ich bereue meinen Kauf nicht.
mfg Marvin
Ich habe Lasius niger.
Warum ausgerechnet Lasius niger????
Weil es dafür meiner ansicht nach die meisten Informationen gab,
ich sie mir sehr sehr leicht während der schwärmzeit fangen kann (da hier kaum mir andere Arten bekannt sind),
Dann kommt noch der aspekt hinzu das man sie einfach hier freilassen kann da ich sie nur 15 meter vom Haus entfernt gefangen habe
Mfg RooC