Ich freu mich schon vorallem auf das Befüllen des Beckens mit Sand, da ich ja nicht gegen das PTFE kommen darf Think
Ja, bei mir ist da schon einiges wieder runter, aber der ganze Streifen in der Höhe war nie zerstört. Musst halt ein bisschen vorsichtig sein!
Aber dafür dreht jede Ameise wieder um, wenn sie nur einen Fuß auf den Streifen gesetzt hat, weil sie einafch überhaupt keinen Halt bekommt
LG Martin
Zum PTFE ... habe im Ameisenforum gelesen, dass man es tierisch verdünnen kann mit Wasser. Je dünner man es aufträgt um so besser. So ein kleines Fläschchen PTFE kann man auf ich glaub drei Liter Wasser verdünnen.
http://ameisenforum.de/technik-basteln/28344-ptfe-richtig-auftragen.html
Sry, dass ich net geantwortet habe. Ich war in England.
Mich schreckt PTFE noch immer etwas ab, da es sich so schnell beschädigen lässt :( .
Ich denke ich würde Öl bevorzugen, obwohl man es fast wöchentlich erneuern muss ;).
Frage: Kann "Formica fusca" eine Ölbarrikade überwinden?
Ich hab da einmal eine Frage. Wenn das alles so schwierig ist mit dem Ausbruchsschutz auf Basis von Öl etc.: Warum macht Ihr nicht einfach nen Deckel drauf :?: :?:
einen Deckel? einen DECKEL! ... oh man, DAS ist überhaupt DIE IDEE!
Hehe, hast absolut recht ... ein gut schließender Deckel ist perfekt, sollte aber nicht der alleinige Schutz sein ... doppelt hält besser ^^ Zum anderen sollte der Deckel Luftöffnungen haben (gibt es mit Gitter, kein Problem) wegen der Klimakontrolle etc. ... also Deckel ist schon sehr gut.
Was der aber nicht verhindert, die Ameisen können Kopfüber auf ihm rumlaufen ... man kann ihn also nicht mehr abheben, v.a. bei größeren Kolonien. Somit klappt Füttern und Werkeln im Formicarium leider nicht mehr. Deshalb brauchst noch die Glasbarriere.
Also im Endeffekt ist der Deckel der 2te Schutz, PTFE und Co sind wichtiger ... später wenn es fliegende Ameisen in der Kolonie gibt sollte der aber spätestens zum Einsatz kommen ^^
Jepp, hast recht :P Hab auch Deckel plus Paraffin. Allerdings ist ds mt dem Öl nicht das wahre verläuft wie der Teufel :oops:
Das mit dem Verlaufen kann man ganz einfach verhindern ;) , indem man einen Moosgummistreifen ans Glas klebt.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4649
Na das ist mal ne Idee!!! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin;) Nun alt und blöd:) Und die Teile heißen echt Moosgummi????
Kannst ja auch ähnliches nehmen ^^ Aber das Zeug heißt wirklich so, bekommst im Bastlerladen. Daraus machen se im Kindergarten doch Uhren und ähnliches. Machen also ne Kollage mit Moosgummi und schneiden nen Loch rein um das Uhrwerk einzusetzen ^^
Ach ja, im Supermarkt gibt es das teils auch ... also dort wo es Tonpapier und ähnliches gibt.