ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "PTFE Nachfragen"

Daalgo: (4. Jul 2007 22:53)

lol 1 Liter Wasser ? nein pur auftragen !

Zenki: (5. Jul 2007 06:47)

Ich werds jetzt auf jeden Fall pur auftragen und mit dem Pinsel der da bei ist.
Wie es dann gelaufen ist schreibe ich dann später.

Da ich auch noch einen Deckel oben drauf habe, ist das PTFE ja nur eine 2. Sicherheit, oder?

Ich will einfach nur sicher gehen, dass keine ausbricht.

Cobalt: (5. Jul 2007 07:29)

Ja ich werde auch auche einen Deckel mit Klettverschluss haben allerdings wenn ich Füttern oder reiniger will werde ich auch auf das PTFE zurückgreifen.

Ich werde es wohl verdünnen um nur eine sehr dünne Schicht zu erhalten.

Erfahrungen werde ich natürlich posten.

ShIeLa: (5. Jul 2007 07:32)

aufgetragen um kleinste Unebenheiten im Glas auszugleichen, sodass die Ameisen keinen HAlt finden.

Stimmt nur zum Teil. Man soll die Talkumschicht ja mit einem trockenen Pinsel oder Finger leicht aufrauen.
Versucht nun eine Ameise über diesen Talkumstreifen zu klettern, findet sie auf dem Talkum keinen Halt, da sich unter ihren Füßen feinste Partikel ablösen. Die Ameise fällt früher oder später herunter.
Und das Problem bei der Verdünnung ist doch es dann nachzubessern bzw. neu aufzutragen wenn Ameisen in der Arena oder im Nest sind. Von Zeit zu Zeit muss der Talkumstreifen nachgebessert werden, da sich bei jedem Ausbruchsversuch etwas Talkum ablöst. :roll:

TiGGa: (5. Jul 2007 07:36)

Wir reden über Teflon, nicht Talkum.

Philsen: (5. Jul 2007 07:38)

Wie du schon schreibst, Talkum soll man anrauen. ;)
Talkum ist ein Mineral, Teflon ist irgend ne Chemische-
verbindung. Also zwei völlig verschiedene Sachen!

Bei Talkum ist deine Ausführung defintiv richtig. Auf
PTFE kann man das allerdings nicht so übertragen.
Das sollte im Normalfall schon so funktionieren, das
es eine feste, glatte Schicht bildet, auf der die Ameisen
generell keinen Halt finden.

ShIeLa: (5. Jul 2007 07:41)

Sry mein Fehler.. ](*,)
Aber da wudert es mich noch mehr das du PTFE auch noch verdünnst! Das ist wirklich schon sehr dünnflüssig! 1:100 hast du gesagt? Auch dort ist die Nachbesserung so gut wie unmöglich denke ich oder hast du es schonmal gemacht bzw Erfahrungen dazu gehört?

TiGGa: (5. Jul 2007 07:47)

Teflon sind ja auch kleinste Partikel, die in dem Wasser schwimmen. Bei so einer Verdünnung sind immernoch jede Menge Partikel auf kleinsten Raum. Mach dir da keine Sorgen. :)

Wenn man nachbessern möchte, sollte man ein wenig schräg halten und die Lösung an der kaputten Stelle aufspritzen und die abließende Menge mit einem Taschentuch auffangen. Ich denke es ist am optimalsten, wenn du dann die ganze Seite davor reinigst.

Cobalt: (5. Jul 2007 08:49)

Das tolle an PTFE an sich wäre ja das man es nicht nachzubessern braucht wenn man es nicht beschädigt (Angreifen, streifen Nass machen usw) Die Ameisen können theoretisch das Teflon nicht beschädigen nur der Halter kann das.

Fakt ist allerdings das das PTFE um einiges länger hält als die anderen Ausbruchssicherungen.

[1]   [2]