ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Fragen vom neuem User"

Zenki: (29. Jun 2007 22:56)

Ich kann mich nicht zwischen folgenden Arten entscheiden...

1. Kolonie: Formica (Serviformica) fusca
2. Kolonie: Lasius niger (im Shop anscheint z.Z. nicht lieferbar)
3. Kolonie: Myrmica rubra
4. Kolonie: Tapinoma erraticum

Könnt ihr mir was raten?

Raimund: (30. Jun 2007 11:48)

Wieso aus einem Shop bestellen?
geh einfach in einen Schreibwarenladen und kauf dir für 20Cent, 10 Meter Folie.
Wenn man das im Shop bestellt, ist das auch nichts anderes, nur 10 mal so teuer.

Wie gesagt filtert diese nicht das andere Licht raus bzw. nur minimal. Aber jedem das seine. Die Folie extra bestellen wenn noch Versandkosten hinzukommen ist allerdings wirklich zu teuer..

Kolonien:

Zu 1: Sind was größer und gut mit dem bloßen Auge zu erkennen. Spricht nichts dagegen.
2: Ideale Anfängerart. Schnelles Wachstum, sehr aktiv.
3: Meiner Meinung nach nicht sehr aktiv sondern eher scheu. Dafür Agressiv und schön rot.
4. Sind halt recht klein...

Moto: (30. Jun 2007 12:41)

Wie gesagt filtert diese nicht das andere Licht raus bzw. nur minimal. Aber jedem das seine. Die Folie extra bestellen wenn noch Versandkosten hinzukommen ist allerdings wirklich zu teuer..

weis nicht ob ich dich falsch verstehe! aber wo kein Licht durch kommt, muss auch nichts gefiltert werden oder?

zu 2-3: habe alle beide Arten und muss sagen, das mir die Myrmica rubra besser gefallen.Sie sind bei mir nicht so scheu, wie die Lasius niger!
aber da erzählt dir bestimmt jeder was anderes!

shadow17555: (1. Jul 2007 14:08)

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen Messor barbarus und structor nennen oder gibt es überhapt unterschiede auser die Farbe????????ß

Zenki: (2. Jul 2007 00:35)

So, ich habe mich nun entschieden, was ich mir zulege.

Erstmal habe ich mich jetzt doch für die "Myrmica rubra Kolonie" entschieden.
Wenn ich da was falsch mache können die mich wenigstens stechen :lol:

Und als Antarium hab ich jetzt "ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20" genommen.

Und dann halt noch diverse Sachen.

Bin mal gespannt wie es wird.

Habe aber nochmal eine Frage:
Setzt man die Ameisen in die Arena, oder direkt in die Farm?
Ich meine wenn ich die in die Arena setzte, können die sich doch theoretisch gleich da das Nest bauen, oder?

Ant27: (2. Jul 2007 12:41)

Du legst das Reagezglas, in dem die Ameisen kommen in die Arena. Da die Arena nicht befeuchtet ist, können sie Ameisen sich dort kein Nest bauen, weil sofort der Sand wieder nachreiselt.

In der Farm, in der es schön feucht ist, und das Sand-Lehm-Gemisch eine gute, stabile Bildung macht, können sie und werden sie auch den Bau einrichten. Zudem kommt hinzu, dass in der Arena das Tageslicht das ganze verschlechtert, und somit wieder die Farm der bessere Ort für das Nest ist.

Viel Glück mit deiner Kolonie! :D

LG Martin

Zenki: (2. Jul 2007 15:30)

Danke für Deine Antwort.
Aber Tageslicht habe ich bei mir im Zimmer nicht.
Ich habe nur Kunst-Lich, wie am Anfang beschrieben.

Ant27: (2. Jul 2007 16:04)

OK, bleibt ja gleich^^

LG Martin

Zenki: (2. Jul 2007 22:54)

Ich habe grade hier im Forum gelesen, das man "Myrmica rubra" gar nicht überwintern muss, sondern nur kann.

Hier mal der Link zum Artikel:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1333

Da den Download "Info_Winterschlaf".
Da steht das im unteren Abschnitt.

Kann da mal bitte jemand was zu sagen...

uta: (2. Jul 2007 23:13)

Hallo Zenki,

das ist ja ein Beitrag aus den Anfangszeiten der Ameisenhaltung und aus heutiger Sicht teilweise überholungsbedürftig. bzw. hat im Beitrag von Jogi seinerzeit auch noch seine Klarstellung gefunden.

Das Thema (verkürzte)Winterruhe bei Myrmica rubra war seinerzeit ja Gegenstand von Diskussion.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=7400#7400

Um es abzukürzen: Myrmica rubra ist eine einheimische Art und benötigt definitiv Winterruhe von Oktober bis März :!:

Viele Grüsse

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]