ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Wie züchte ich Mehlwürmer?"

KingSimon: (4. Jan 2008 16:07)

Wie kann man andere Insekten halten?
So wie Heimchen um die dan später als Futtertiere zu verputzen lassen. Hat jemand damit erfahrung????
Kann man die dann auch irgendwie haltbar einkochen oder einlegen???

@The_Paranoid
Kannst du mir vielleicht sagen wie die Plastikbox bei Ikea heißt??? Also die du hast??? Weil die wirklich für sowas gegeignet ist.

Stefan86: (5. Jan 2008 01:00)

Habe mir jetzt Mehlwürmer besorgt und sie in einen Behälter mit Haferflocken und einem Stk. Apfel getan, muss ich sie Warm oder Zimmer Temperatur stellen? Ich finde die Verfütterung einfacher und auf jedenfall Viel Preis günstiger da diese nur ein paar Euro kosten und mehrere hundert drinnen sind.

The_Paranoid: (5. Jan 2008 11:52)

@KingSimon Samla heissen die Dinger... gibts da in verschiedenen Größen, so dass man immer die passende finden sollte

@Stefan Warm oder Zimmertemp? Ist wohl ziemlich egal. Wenns kälter ist, geht alles eben langsamer. Ich hab sie bei mir bei Zimmertemp stehen ... allerdings sind in meinem Viecherzimmer auch im Winter nie unter 25°C ....

Stefan86: (5. Jan 2008 12:51)

Danke, habe sie jetzt in einer Box mit Haferflocken und ein Stk. Apfel. Werde sie natürlich bei Zimmer Temperatur lassen. mal sehen wie es klappt, und sie sich entwickeln.

LAN: (5. Jan 2008 13:06)

Wie oft wechselst du den ganzen (Boden-)grund, Haferflocken, Apfel denn aus?, nach ner Zeit faengst doch naemlcih an zu schimmeln, weil die Haferflocken und alles andere was da drin ist von dem Apfel feucht wird.

Stefan86: (5. Jan 2008 14:23)

Ja stimmt das würde mich auch interessieren, auch habe ich jetzt einen ganzen Haufen an Flocken rein gekippt, oder muss ich nicht so viel rein tuen???

The_Paranoid: (5. Jan 2008 15:49)

Also Haferflocken kipp ich ab und mal welche rein wenn es weniger werden. Ab und an muss man halt auch mal komplett auswechseln und den Behälter reinigen ... hängt halt davon ab, wieviele VIecher drin sind und wie stark zugekotet der is ...
Ich leg etwa alle 2-3 Tage nen kleines Stück Apfel rein. Schale lass ich dran und leg den Apfel dann auch auf die Schale ... so schimmelt eigentlich nix. Wenn ich wieder neuen Apfel reintu, nehm ich die Reste vom Alten raus.

Soviele Haferflocken hab ich da eigentlich nicht drin ... ne dünne Schicht eben.

KingSimon: (6. Jan 2008 04:13)

@The_Paranoid

Kurze Frage noch :D Wofür ist die Wasserflasche mit dem Schlauch gut???
Bewässerung einer Blume?? Farm??? Für Spongebob??

Interessiert mich halt :D

Ahja noch ne frage zu dem oberen Becken. kommen dort Puppen hin, richtig??? Fliegen die Käfer net weg???

Raimund: (6. Jan 2008 10:51)

Also für Mehlwürmer braucht man definitiv keinen Sand. Mit ausreichen Fressen, so wie The_Paranoid es dargestellt hat, verpuppen diese sich ganz schnell.
Allerding würde ich empfehlen die Puppen herauszuholen und sie in einen extra Behälter zu tuen (größe spielt keine Rolle; bewegen sich ja nicht/kaum), da diese sonst von den anderen angefressen werden.

Die adulten Tiere fütter ich mit Salat, Haferflocken und Mückenlarven. Außerdem trinken sie viel.

Gruß

The_Paranoid: (6. Jan 2008 12:31)

@KingSimon ... achso, die Konstruktion ;) Wenn man auf die Flasche drückt kommt Wasser aus dem Schlauch ... ziemlich praktisch um schlecht zugängliche Stelle zu bewässern. Z.B. eine Pflanze im Terrarium, wo ich mit ner Gießkanne nie rankommen würde oder auch YTong-Steine im Regal, wo nur wenig Platz nach oben ist. Im oberen Becken tummeln sich ein paar Schaben. Mehlkäfer können nicht fliegen ... habe ich zumindest noch nie gesehen. Eigentlich lasse ich die Puppen und alles im selben Becken. Gibt dadurch schon ein paar Ausfälle, da ein paar Puppen schon angeknabbert werden ... aber naja, so gibts wenigstens keine Käferplage ;)

Mückenlarven? Muss ich glaub auch mal probieren. Hab die Käfer bisher rein pflanzlich ernährt.

[1]   [2]   [3]   [4]