ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Gründungsphase von Lasius niger"

TiGGa: (13. Jul 2007 05:33)

5. Die entwicklung vom Ei bis zum Imago dauert bei guten bedingungen ca. 30 Tage!
6. Umsiedeln besser erst nach der Winterruhe da du das RG besser in den Kühlschrank o.ä bekommst und du so leichter auf Feuchtigkeit und Futter achten kannst!

@5: Richtig, unter Idealbedingung brauchen sie nur einen Monat. Wenn ihnen ihre Umwelt nicht passt, kann das schon mal erheblich länger dauern (50 Tage? :P )
@6: Während der Winterruhe braucht man nicht füttern. Nur nachprüfen, ob das Nest noch feucht genug ist.

Erne: (13. Jul 2007 07:45)

Überwintern einer kleinen Gründerkolonie im Reagenzglas ist möglich.
Von mir schon mehrfach so gemacht.
Probleme kann das Wasser im Tank bereiten, wenn die Temperaturen an 0 °C gehen.
Als Abhilfe gab es nur einen gering gefüllten Wassertank und das Reagenzglas an der Öffnung leicht hochgelegt.

30 Tage vom Ei bis zur schlüpfenden Ameise konnte ich nie beobachten, auch nicht bei guten Bedingungen.
Unter 7 Wochen haben sie es bei mir nicht hinbekommen.

Erne

Dr.House: (13. Jul 2007 08:35)

@erne: naja, aber wenn ich sie im Reagenzglas überwintere --> hab ich ja auch vor, dann tu ich sie doch lieber in den Kühlschrank und nicht raus stellen. Später mit ner großen Arena geht das nimmer, da müssen se in den Keller oder auf den Balkon etc. ... aber mit'm Regenzglas würde ich das noch nicht machen.

Acid150: (13. Jul 2007 09:31)

@TiGGa:Wärend der Winterruhe braucht man nicht füttern richtig! Aber man kann! In den ersten paar tagen (oder wochen?) der Winterruhe solte man noch Füttern da die Ameisen ja nich sofort inaktiv werden sondern nur ganz langsam! Gibt man ihnen dann Futter können sie nochmal richtig volltanken! Ist besser für die Ameisen aber nicht unbedingt notwendig!

Mfg Acid!

Erne: (13. Jul 2007 09:53)

Sehe ich auch so, ein Reagenzglas zur Überwinterung in den Kühlschrank ist eine sehr gute Möglichkeit.
War auch bei mir viele Jahre die bevorzugte Überwinterungsmöglichkeit bei Reagenzglaskolonien.
Ist gut kontrollierbar und macht kaum Probleme.
Geht auch prima mit kleinen Ytong- oder Gipsnestern
In den letzten Jahren wurde es zu unruhig bei mir im Kühlschrank, notgedrungen überwintern meine Gründerkolonien jetzt auch draußen.

Erne

Benedikt: (24. Jul 2007 16:08)

Dann greife ich das Thema nochmal auf: Also kein Futter in der
Gründungsphase, aber noch nicht mal ein bisschen Zuckerwasser?!

Ich habe jetzt auch Lasius Königinnen gefangen :D und sie bisher mit
Zuckerwasser und Mehlwurm gefüttert. Das haben sie auch toll
angenommen. Zu mindestens das Zuckerwasser.
Ist es jetzt besser wenn ich sie in eine dunkle Ecke lege und sie einen
Monat in ruhe lasse (oder so lange bis die erste Arbeiterin da sind).
Natürlich gucke ich ca. jeden 3. Tag nach!

[1]   [2]