ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Freier Schrank - Tiere müssen her!"

JayB1983: (26. Jun 2007 18:31)

Hi Basti1990Bln!

Wenn du soviel Platz hast, dann kannst du dir ja auch eventuell zu späterer Zeit eine 2. Kolonie zulegen. Ich halte neben Myrmica rubra noch Camponotus herculeanus, von den Einen möchte ich möglichst schnell möglichst viele haben und von den Camponotus herculeanus möchte ich so viel wie es geht von der Entwicklung sehen und lernen.

Das geht wunderbar, weil sie sich eben langsam entwickeln, aber durch ihre Größe alles schön zu sehen ist. Die Königin hat ca. die Größe einer Wespe, nur als Vergleich für dich!

Ansonsten, viel Spaß und Glück mit deinem neuen Hobby :)

Ant27: (26. Jun 2007 18:52)

Südeuropäer sind zwar keine Exoten aber auch nicht mehr für unser Klima geeignet...
So, das Streit-Thema wird jetzt abgeschlossen, ich schreibe jetzt keinen Kommentar mehr und denke mir meinen Teil, ist machmal vielleicht bsser... ;-)

Unterschiede zw. Lasius arten gibt es bestimmt, die kann ich dir aber leider nicht genau nennen.
Ja, in das Auslaufbecken, der sogenannten Arena wird Futter und Honig-Zuckerwasser angeboten.
Sonst benötigst du keine Becken, nur etwas Zubehör wie Sand-Lehm-Mischung rote Folie und eventuell eine Lampe mit Zeitschaltuhr (kann ich sehr postiv erwähnen, siehe Bericht), teilweise sind diese Dinge bereits im Starter Set enthalten
Alles weitere ist im Prinzip dir überlassen...

Viel Glück und danke für das schnelle einsehen ;-)

LG Martin

Fraaap: (26. Jun 2007 19:46)

Hallo,

wieder einen Dank, an alle, die mir einen Rat gegeben haben.

Viel Glück und danke für das schnelle einsehen Wink

Würde ich einen großen Aufstand machen, hätte ich mich nicht Registrieren müssen. :)

Wieder stellte ich mir einige Fragen.
Wird eine normale Farm, oder ein Farmbecken bevorzugt? Schöner stelle ich mir ein Farmbecken vor, in dem sie auch gleich ein wenig Auslauf haben. Wäre dies ebenfalls in Ordnung?

Ebenfalls bin ich mir nicht sicher ob ein 10mm Schlauch ausreicht, oder lieber 27mm?

Es wird auch häufig von Lampen gesprochen. Sind sie notwendig, oder nur ein kleines mögliches Extra, welches sich aber nicht auf das Wohl der Ameisen bezieht?

Viele Grüße,
Sebastian

Joda: (27. Jun 2007 17:13)

Ob du eine Farm, oder gleich eine Farmbecken kaufen willst, liegt bei dir. Ich Persönlich würde dir zu einer externen Farm raten, welche du dann über einen Schlauch verbinden kannst.

Beim Schlauch resp. dessen dicken, kommt es auch auf die Art an. Lasius niger benötigt sicher kleinere Schläuche als z.b. Camponotus herculeanus.

Camponotus sp. sind übrigens wirklich super interessant zu beobachten und aufgrund ihrer Grösse, auch recht gut zu beobachten. Wenn du dich für Camponotus entscheidest, solltest du beachten, dass es einige Arten gibt, die lieber in einem Holznest, als in einer Ameisenfarm nisten.

Licht brauchst du, wenn das Becken stark im Dunkeln steht d.h. die Tiere kaum wirklich den Tag-Nachtrythmus mitkriegen. Bei Exoten, oder Südeuropäischen Arten, bräuchtest du aber auch noch ne Heizung.

LG Joda

Fraaap: (13. Jul 2007 19:42)

..Und wieder mal ein "Hallo!"

Auch in der letzten Zeit habe ich mein Interesse an Ameisen nicht verloren. Ich überlegte, Informierte, überlegte, Informierte, und nervte gehörig den Ant27. ;)

Ehrlich gesagt weiß ich nun noch immer nicht, welche Art es denn nun sein soll. Mein Favorit ist allerdings immer noch Messor barbarus.

Sollte es denn nun wirklich zu Messor kommen, habe ich bereits eine Skizze ausgearbeitet, die ihr neues Heim darstellen soll. Hier seid ihr gefragt. Bitte verbessert, bemängelt, und schreit mich an wie ihr nur könnt. Kein Ameisenstaat darf eingehen, nur weil ich es falsch mache!!

Ihr Heim soll aus 4 Becken bestehen.
Eines im Schrank, entfernt von der Sonne. In dieses Becken kommt ein riesiger Ytong, in dem sie ihr Nest haben. Sofern benötigt, wird das Becken mit einem PC Lüfter umwälzt und per Infrarotlampe erwärmt.
Durch ein Loch im Schrank führe ich einen Schlauch, der oben mit einem T-Stück endet. Dieses führt dann jeweils in ein kleines Becken. Darin soll es Lebendfutter und Wasser geben, und als zusätzlicher Auslauf dienen. Aus diesem Becken führt ebenfalls ein Schlauch, verbunden mit einem T-Stück. Dieses führt dann in ein "Getreidefeld", woher die Ameisen ihre Körner holen können. Eventuell führt auch ein Schlauch direkt vom Nest ins Körnerbecken, aber so hätten sie weniger Auslauf. Oder ich bau einen langen Schlauch dahin.

Alle Becken werden Beleuchtet. Das Getreidebecken mit einer Pflanzenlampe, da zwei kleinen mit einer Tageslampe. Über den drei Becken hängt eine Nachtlampe, damit die kleinen auch Nachts etwas sehen. :wink:

Das Körnerbecken soll die Maße 30*20*20 haben, die zwei kleinen 20*10*10, das Nestbecken voraussichtlich ebenfalls 30*20*20.

Jetzt seid ihr gefragt. Gebt mir Feedback, Tipps, und macht mich nieder. Jeder Fehler muss bestraft werden! :wink: Und bitte wirklich, nennt mir alles das ich vergessen habe oder dringend benötigt wird.

Viele Grüße,
Sebastian

Fraaap: (24. Jul 2007 16:52)

Hat keiner eine Meinung dazu? Mittlerweile wurde etwas umgedacht. Das Körnerbecken wird nicht bepflanzt, da die Gefahr einer dortigen Ansiedlung zu groß ist. Stattdessen werde ich es hin und wieder mit Körnerhalmen füllen, um dort trotzdem eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Der Standort wird auch an einem anderen Schrank sein, aber das Grundkonzept bleibt das gleiche.

Gebt mir Feedback! :)

Benedikt: (24. Jul 2007 20:06)

:lol: *Niedermach und Anschrei* :lol:
Ne, eigentlich ganz toll!
Aber wie ich dir ja schon geschrieben habe: Ein bisschen zu viel und dann
wird´s auch teuer! Aber wenn du das Geld für die Kolonie und Becken hast wird es sehr schön :grin: .

Wie du es mit dem Ytong geplant hast verstehe ich nicht?
Und eigentlich würde für den Anfang auch ein Nest und ein Becken reichen .:lol:

Fraaap: (24. Jul 2007 21:25)

Mit dem Ytong war ich mir selbst noch nicht so sicher. Momentan ist es ein Becken, in dem ich einfach einen Ytong rundum baue. Es gibt also nur den Ytong im Becken, sie kommen aus dem Schlauch, direkt in ihn. Verstanden? ;)

Für den Anfang werde ich sowieso nur ein Becken und Nest nehmen. Ich nehme an, das reicht mindestens ein halbes Jahr. Danach werde ich nach und nach erweitern, bis irgendwann meine Konstruktion steht. Je nach Kolonieentwicklung, kann ich auch noch weiter aufbauen. Muss nur schauen, dass ich vor lauter Schläuche noch laufen kann. :P

Bei dem Preis ist klar, billig wird es nicht. Doch ich muss zugeben, Ameisen, sind fast eines der billigsten Hobbys die ich bisher kenne. Bei Zierfischen, Schildkröten, Astronomie, und etliche andere Hobbys die ich habe, oder geplant habe, fingen oftmals erst ab 1000,- so richtig an. Oder ich habe einfach zu hohe Ansprüche, aber ich denke, um ihnen ein gutes Zuhause zu bieten, brauchen sie nun einmal großen Auslauf.

Grüße,
Sebastian

[1]   [2]