@Jules: Sind das deine Ans auf dem Foto ??
Wie viele Königinen hast du denn ??
und wie ist diese Ameisenart zu halten (leicht/schwer)?
(Frage aus eigener Interesse :-))
Momentan habe ich nur eine Königin
Myrmica rubra lässt sich sehr einfach halten (Habe eine Antstore Ameisenfarm die über einen Schlauch mit einer Antbox verbunden ist) worauf man achten muss, ist dass sie genug wasser bekommen (war lezte woche weg und hatte nicht genug wasser bereitgestellt, darauf hin starben 6 stück).
Ansonsten füttere ich sie mit Honig und kleinen Insekten (Kellerasseln, Mücken, Fliegen, Raupen)
Willst du sonst noch was wissen?
Myrmica rubra sind doch Polygyn, wie viele Queens kann man da denn in einer Kolonie halten (@[simon], wie viele hast du denn ??) ???
Das sind doch dann alles begattete Queens, die alle befruchtet Eier legen. Das würde doch bedeuten, dass diese Kolonie um ein vielfaches schneller wächst, als ein monogynes Volk. Hast da jemand Erfahrung mit gemacht ??
>Myrmica rubra sind doch Polygyn, wie viele Queens kann man da denn in einer Kolonie halten (@[simon], wie viele hast du denn ??) ??? <
Du kennst sicher den Wald mit den vielen Bäumen, wo man keinen sieht, nicht? ;-)
>Momentan habe ich nur eine Königin <
Es gibt schon Leute, die haben 30 Queens auf einmal gehalten, aber so frisst einem die Kolonie noch die Haare vom Kopf. ;-)
>Das sind doch dann alles begattete Queens, die alle befruchtet Eier legen. Das würde doch bedeuten, dass diese Kolonie um ein vielfaches schneller wächst, als ein monogynes Volk. Hast da jemand Erfahrung mit gemacht ??<
Aber eine Superkolonie mit hunderten Königinnen, wie es in der Natur schon vorkommen kann, kann man sicherlich nach ner Zeit nicht mehr mit genug Proteinen versorgen und sie frisst einem die Haare vom Kopf, dann wird sich das sicherlich einpendeln.
also gibt es da quasi keine grenzen mit den Queens..WAHNSINN...
OK, danke...
Nachdem ich meine kleine Kolonie jetz schon einiege wochen habe musste ich immer wieder feststellen das die Ameisen nicht besonders gut auf optische Reize reagieren. (Sei es bei der jagt oder der Wegfindung im allgemeinen)
Deswegen beschleicht mich so langsam das Gefühl das die kleinen anscheinend nicht nur schlecht sehen können sondern über gar keine Senerven verfühgen.
Ich habe von Ameisen gehört die bewust die Anwesenheit von Menschen mit den Augen warnehmen können. Aber wie ist das bei einer so kleinen Art?
Das hat nichts mit der Größe, sondern der Anpassung zu tun, Buldoggenameisen können gut sehen, aber sie sind noch eine recht "ursprüngliche" Rasse, daher hat sich der Sehsinn vielleicht auch nicht zurückgebildet, oder Wüstenameisen, welche sich "Wegweiser", wie Äste merken müssen, haben auch gute Augen.
Im Allgemeinen sehen Ameisen jedoch schlecht.
Ich glaube eher, dass sich Ameisen an dem Geruch orientieren.
Meine Ln laufen z.B. immer direkt zum Honigwasser, aber auf dem Rückweg "verirren" sie sich manchmal und müssen erst den Eingang vom Ytong suchen.
Das ist weithin bekannt. Eigtl. ist für jede Ameisenart der Geruchssinn das Wichtigste. Aber es gibt auch Arten die nebenher ein für Ameisen hervorragendes Sehvermögen besitzen.
Danke für die Infos!