Hallo Footie,
ich bin etwas in Eile - möchte Dich aber kurz darüber informieren, dass man eine Wärmequelle anbieten kann, es ist aber KEIN Muss.
Wenn überhaupt, so würde ich diese punktuell, also nicht für den ganzen Bereich, und durch eine Zeitschaltuhr gesteuert sporadisch eingeschaltet, anbieten. :D
Viele Grüsse
Lebende Planzen brauchst du nicht, der Preis braucht dich nicht abschrecken, du kannst sie ja selbst fangen, wenn sie noch nicht geschwärt sind. Dann hast du aber nur eine Königin und die Kolonie ist dann erst im Herbst, wenn die ersten Pygmäen schlüpfen.
Ich hatte am Anfang auch etwas Angst, durch die Berichte hier, kann aber überhaupt nichts bestätigen. Einach in Ruhe lassen und nicht zutodepflegen!
LG Martin
Die Schwärmzeit für Camponotus ligniperda ist schon fast vorüber. Da wird es eher unwahrscheinlich sein, dass du noch welche fangen kannst.
Evtl. kannst du noch eine Königin von Privatleuten kaufen und das zu deutlich günstigeren Preisen.
Das mit dem Fangen sagst du so einfach :D. Für mich sehen die alle ähnlich aus und ich wüsste
nicht genau wo ich da schauen sollte, da ich ein Stadtkind bin. Außerdem werde ich genau diese Art nicht finden.
Aber an eins kann ich mich gut erinnern: Nämlich 1mal im Jahr fliegen bei uns im Garten hunderte Ameisen mit Flügeln!
KA wann das genau ist.
Ein anderes Problem ist meine Ungeduld. Ich habe nicht so viel Lust jetze monatelang zu warten,
bis die Ameisen rauskommenund ich sie fangen kann! Ich schau einfach mal bei Ebay und vergleiche die Shops^^.
Ist die Camponotus ligniperda eigendlich für einen Anfänger geignet?
Noch ne Frage zur Location: Stört es die Ameisen sehr, wenn ich zum Beispiel einen PC >unter<
einer dicken Holztischplatte habe und die Farm in der Nähe, aber >auf< den Tisch stelle? (Mit in der Nähe ist ca. 1.30m gemeint)
Ein anderer Aufbewahrungsort, der für mich in Frage kommen würde, wäre ein Regal (allerdings komm ich da nur gut dran, wenn ich auf meinen Schreibtisch kletter.
Die 3. Möglichkeit wäre im Regal neben meinem Bett (30cm tief).
Das Regal neben dem Bett erscheint mir am sinnvollsten, da sie dort nicht gestört werden. Andernseits ist der Schreibtisch, da ich während meiner Freizeit das Terrarium ständig im Überblick habe.
Ach, warum erzähl ich das überhaupt? :D
1. Dass sind wahrscheinlich Myrmica rubra oder Lasius niger Geschlechtstiere.
2. Also ich finde 30€ kann man für diese wundervolle Art ausgeben. Dass
lohnt sich!
3. Also die Top 3 Einsteigerarten sind eigentlich: Myrmica rubra, Lasius niger
und Formica (Serviformica) fusca (finde ich). Aber die Camponotus ligniperda sind
auch sehr geeignet! Sie erfüllen ja auch deine Wünsche.
4. Die 3. Möglichkeit (neben den Bett) ist wahrscheinlich die beste (Ist meine Meinung).
Hast du an deinem Pc Musik laufen? Wenn ja, dann würde ich dir den Ort definitiv nicht empfehlen.
Ein y-tong Nest ist meienr Meinung nach für Camponotus lingniperda sehr zu empfehlen. Einfach ein y-tong Stein ausm Baumarkt holen, ein paar Kammern reinbohren, diese miteinander verbinden und ein EIngang brauchste Natürlich. Am Anfang am besten nur eine Kammer lassen wie sie ist und die restlichen mit Sand/Lehm-Gemisch zu machen. Die Ameisen erweitern dann schon von alleine wenn sie neuen Platz brauchen. Vor die Kammern noch eine Plexiglasscheibe kleben oder schrauben, diese mit roter Folie oder Kartoon oder so abdecken und gut is.
Ich höre die Musik am PC über ein Headset (Kopfhörer+Micro). Diese Position wäre natürlich gut,
da ich immer schnell ein Blick auf die Ameisen werfen kann.
Aber zu dem Thema Position habe ich vorerst keine Fragen mehr.
Nochmal zu dem Y-Tong Nest. Ich persönlich würde dieses jedoch nicht bevorzugen, da ich es
spannender finde die Ameisen selber ihre Wege bauen zu lassen. Andernseits habe ich
gehör die Farm sei einsturtzgefährdet und die Gänge könnten somit verschüttet werden.
Die Frage ist halt nur, wie viel das Gebilde aushalten kann.
Ich habe mir die Sache mit dem Fangen mal durch den Kopf gehen lassen und mich etwas informiert.
Vielleicht werde/kann ich mir doch ein paar Ameisen vor der Haustüre fangen. Ich nehme an 2
verschiedene Arten können nicht die Selbe Arena benutzen.
Hi, stell deine Ameisen am besten so auf, dass sie möglichst weit weg von elektrischen Geräten sind. Das mit dem einstürzen ist mir noch net untergekommen, zumindestens sollte sowas nicht passieren, wenn du deine Farm immer schön feucht hällst. Es gibt net viele Arten, die man zusammen gut halten kann. Was wahrscheinlich klappen könnte, aber auch net 100% sicher ist, wären die 2 Arten, die ich gerade auf einer Insel halte. Guck dir dazu einfach den Haltungsbericht Camponotus lingniperda und Temnothorax nylanderi von mir an bei europäische Ameisenarten. Hab diesen aber auch gerade erst gestartet am Wochende, sind dementsprechend noch keine wirklich nützlichen Infos enthalten.
Naja normalerweise würden sich die Ameisen dann bekämpfen, was nicht ganz so gut wäre. In selteneren Fällen ist es jedoch gelungen, 2 Kolos auf eine Insel zu setzen oder auch in 2 Nester, die durch eine Arena verbundensind. Ich würde es aber nich ausprobieren, denn
1. habe ich nicht den Platz dazu und
2. will ich nicht Gott spielen, indem ich 2 Völker aufeinander hetze.
In dem Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht hat earlant angemerkt, dass es schon funktioniert hat, aber wenns bei mir zu arg wird, dann werde ich die Kolos auch trennen.