ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Wo finde ich Bilder als Inspiration zur Einrichtung?"

PatmaN: (10. Mai 2004 08:41)

Hiho gonzoboy, sorry falls ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe.

zu 2.: Ich wollte unter das Nest eigentlich nur deshalb Tongranulat, damit die Feuchtigkeit die aus dem Ytong austritt aufgesaugt wird, und nicht in den Quarzsand sickert.
Ich wollte keine Schale in das Formicariums stellen weil es möglichst "naturbelassen" wirken sollte und so bräuchte ich auch wieder ein Stück Schlauch damit sie beim verlassen des Nestes nicht in die Schale fallen. Gibt es simplere Wege den Quartzsand vor der Feuchtigkeit es Ytong-Nestes zu schützen?

zu 3.: Ich habe mir überlegt ob man den Ants einen Zugang zu den (mit Watte gefüllten) Wassergräben schaffen sollte. (Also eine extra Kammer von der aus sie sich das Wasser aus der Watte saugen können. So müssten sie nicht immer nach draussen laufen um Wasser zu holen und die Kolonie würde sich vll. schneller entwickeln. Macht das Sinn?

gonzobey: (10. Mai 2004 08:48)

Hallo PatmaN!

zu2) Der Ytong darf nicht zu nass werden, so dass auch kein Wasser unten aufgefangen werden muss. Stell Dir vor bei dieser Sache könnten auch Gänge und Kammern zuviel Wasser abbekommen, wenn Du ne halbe Gießkanne drüberschüttest, dass gefällt den AMeisen mit Sicherheit nicht.

zu 3) Nein, würde ich von abraten, denn wenn die Ameisen z.B. dann dort ihre Brut lagern (weil schön feucht), dann hast Du Probleme mit dem Wasser nachgeben.

Vielleicht kann Dir Markus (das ist unser Ytong-Experte) hier noch ein paar Tips geben - frag ihn mal direkt per PN.

PatmaN: (10. Mai 2004 10:00)

Original von gonzobey
zu2) Der Ytong darf nicht zu nass werden, so dass auch kein Wasser unten aufgefangen werden muss.

Ach so, also wenn das so klappt hat sich das Problem ja erledigt. Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit die Ytong-Nester zu bauen und konnte deswegen auch noch nicht testen wie sich die Feuchtigkeit im Ytong verteilt.

zu 3.: Na dann lasse ich das lieber. Hast schon recht, das könnte beim Nachfüllen gefährlich werden. Ich werde Markus trotzdem mal darauf ansprechen.

Edit:
Soo, habe gestern mit dem ersten Nest angefangen. Ich hoffe das funzt so (GMX Freigabe).
Nest Nr.1
sch****, ist leider etwas umständlich aber bitte guckt euch die beiden Photos mal an. Ist wie gesagt das erste Nest, will noch 2 weitere machen und 2 davon per kurzem Schlauch verbinden. Bei dem Nest ist dafür schon "links oben" ein 2. Loch in den der Schlauch zum anderen Nest reinführen soll.
Die beiden hinteren Kammern werde ich vorerst mit feuchtem Sand zumauern, wenn die Ants wollen können sie sie ja freigraben.

Würde mich über konstruktive Kritik freuen !

Edit2:
Was sagt ihr zu den Verbindungsgängen, sind sie vll. zu schmal? So wie sie jetzt sind bekomme ich keinen Finger zwischen, schätze mal so 8mm.

Bitte, das ist wichtig. Ich möchte bald bestellen und da sollte das Nest schon fertig sein.

Markus: (12. Mai 2004 11:05)

Für meine Lasius niger reichen schon 5mm, die Königin passt da noch gut durch.

[1]   [2]