Noch mal ene Antwort auf die Frage mit den 10mm Durchgängen.
Klick einfach mal auf diesen Link , denn dort gibt Martin eine perfekte Antwort zu diesem Problem!
Dadurch bekommst du nur eine 14mm Bohrung raus. Falls dir das zu klein ist kannst du dir ja die 27mm Sachen bestellen ;)
hey leutz... ich habe da ein probem mit meinen Camponotus ligniperda! ich habe sie seit mitte dieser woche und sie sind gleich am 1. Tag aus ihrem RG ausgezogen richtung Farm... aber sind einfach mal auf halber strecke im schlauch liegen geblieben und machen sich jetz dort breit... würden sie von alleine dort ausziehn wenn es villt zu eng wird oder hab ich jetz ein ernsthaftes problem und wenn ja wie könnte ich des bitte lösen???? wäre sehr erfreut über ein wenig hilfe
schönen sonntag abend noch =) :wave:
Hast du zu dem Problem die Suchfunktion benutzt?? Ich glaube nicht,oder? Es ist nicht schlimm wenn die eine Zeit lang im RG sind die Ziehen alleine dahin wo's denen passt also lass sie dort ok?
nein die leben ja ebend nicht im RG =) die leben in dem verbindungsschlauch zwischen farm und arena =) das ist das prob :D mit dem RG das wusste ich ja...^^ bissl informiert hab ich mich ja schon^^
Hi Curryking! Das ist überhaupt kein Problem (bei mir wird die Brut auch seit Längerem im Schlauch aufbewahrt). Du darfst nicht vergessen, das dein Formicarium für sie neues Gebiet ist, was sie noch nicht kennen. Nun ist einfach etwas Geduld gefragt.
Es ist eben der, zur Zeit, sicherste Ort für sie. :caffe03:
danke schön... das ist doch mal ne antwort! danke schön =) :ok:
hey ich habe immer noch das selbe problem und ich habe meine meisen jetz seit anfang august...doch es ist immer noch gar nix passiert...die eier werden auch mal mehr oder weniger und es entstehen auch keine larven etc... es bleibt alles immer wie es bleibt...
kann mir wer bitte helfen!
mfg
Guten Abend Curryking,
Ich denke nicht das deine Camponotus dieses Jahr noch viel Brut entwickeln werden. Ich selbst habe mal Camponotus ligniperda gehalten.
Was es Jahreszeiten angeht ist diese Art sehr "fühlig" für.
Sie haben einen guten Biorythmus der ihnen sagt das jetzt Winter ist, obwohl es warm im Zimmer ist. Meine Ameisen hatten damals auch schon früh ihre Aktivität eingestellt obwohl es in meinem Zimmer recht warm war.
Ich denke es ist an der Zeit sie in Winterruhe zu geben. Biete ihnen einen Tag vorher nochmal Honig/Zucker/Wasserlösung an damit sie die Möglichkeit haben sich für die Winterruhe zu stärken. Gib ihnen einfach die Zeit zum sich auszuruhen und sehr warscheinlich werden sie im nächsten Jahr deutlich agiler sein. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
ja vielen dank damit ist mir schon mal sehr geholfen =)
ich werde sie dann einfach mal jetz in winterruhe schicken und aufs neue jahr hoffen =)
mfg
Hi . ICh hab auch das problem gehabt das mir kurz vor der winterruhe aufeinmal viele von meinen ants gestorben sind !? und jetz weiß ich nciht warum die tot sind und was ich falsch geamcht hab ! ich hab die immer mimt maden und mehlwürmern gefüttert. und eine vogeltränke zum trinken reingestelt und trotzdem.