Naja es gibt schon ein paar Leute, die berichtet haben, das Ihre Ameisen trotz der Folie eine Sandwand vor das Glas gebaut haben, oder nicht in das Nest sind. Ich denke auch, das es an der mangelnden Qualität mancher Folien liegen kann. Vielleicht ist es aber auch so, dass manche ihr Formicarium direkt mit Licht anstrahlen und dass das etwas zuviel ist. Naja was weiß ich. Bin ja nur ein Newbie :wink: :grin: :wink:
Lasius niger hat aber sowieso gern Sand an allen Seiten. Sie bauen sich ja auch Tunnel über ihre Ameisenstraßen und kleben die Röhren zwischen Arena und Farm gern zu. Das liegt also auch in ihrer "Art".
@ShIeLa
NuEM greift auf folgende Aussage zurück. Das Ameinsenwiki schreibt auch noch etwas zur roten Folie . Im unteren Bereich verweist ein Link zu einem Vergleich von roter und schwarzer Folie im http://www.ameisencafe.de.
Ich selbst habe meine Farmen mit schwarzen Pappen abgedeckt, die ich hochklappen kann, um mal reinzuluschern.
Bestätigt nur meine Meinung darüber!
Zusammengefasst:
- Man kann Ameisen durch roter Folie kein Untertagegefühl geben!
- Rote Folie ist denkbar ungeeignet, genau so gut kann graue, blaue oder gar schwarze Folie zur Abdeckung benutzt werden.
:jerk: