Das dürfte hinkommen. Vielleicht haben sie beim Transport wirklich nur einen Knacks bekommen und sind ansonsten ganz hilfreich.
Ich drücke dir die Daumen.
>Die Neuen dürften dunkler als deine eigene Arbeiterinnen sein, denn ihr Panzer muss noch aushärten.<
Korrektur: die frisch geschlüpften Imagos dürften heller sein als die Ausgehärteten...
das höre ich jetzt aber zum ersten Mal, dass die 1. Generation kleiner ist als die folgenden.....
Sorry.
Danke Markus. Werde ich gleich ändern. Habe ich auch gemeint, aber meine Finger haben ihr Eigenleben. ](*,) Wie peinlich. Liest das denn sonst keiner?! Man ich kriech jetzt erstmal unter den Tisch.
Daalgo. Dann hast du dich noch nicht gut informiert ...
Claustral gründende Königinnen gehen nicht auf Nahrungssuche und ernähren die erste Brut mit einem Sekret, das sich aus dem Abbau ihrer Flugmuskulatur entwickelt. Die Ernährung ist also nicht so reichhaltig und die ersten Arbeiterinnen sind dadurch kleiner. Wenn diese dann für Futtersuche und Ernährung der Brut zuständig sind, wird diese besser versorgt und wächst heran.
Zu Gründungsarten findest du hier etwas, zu den Zwergarbeiterinnen (Pygmäen) gibt es hier die richtigen Informationen.
Sorry. Ich bin viel zu faul, jemanden nachzuplappern, der das ganze schon gut erklärt hat.
Ui danke ich denke,dass dann meine Königin die 2 geschlüpften füttert. Also ich hab mal drauf geachtet. Einige der neuen haben schon die gleiche Farbe wie meine alten und andere sind etwas heller. So gelblich. Ich dachte schon es wäre diese andere Ameisenart. Ich weiß nicht wie die heißt,doch die ist auch für Anfänger geeignet. Sie fängt mit Myrmica an
Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Ich wünsche dir und deiner kleinen Kolonie viel Glück.
Noch eine kleine Anregung: Vielleicht findest du eine passender Bezeichnung für das Thema dieses Thread, denn dann können User in den nächsten Jahren immer noch besser entscheiden, was sie lesen wollen ...