ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Myrmica rubra Temperatur"

Waldläuferin: (8. Jun 2007 09:44)

Hallo Moto,

ich würde dir auch von einer Ameisenhaltung in deiner Dachwohnung abraten. Wie bereits gesagt wurde, leben Ameisen in der Erde und sie graben sich auch mal mehrere Meter tief ein, wenn die Umweltbedingungen nicht passen.

Bei dir gibt es keine Fluchtmöglichkeit; nur die Chance durch Zugluft, Überhitzung und/oder Stress zu sterben.

Wenn bei dir regelmäßig mit 40°C zu rechnen ist, kann man dir nicht mal exotische Ameisen anraten.

Ich denke, du soltest dir ein anderes Hobby suchen oder eine andere Wohnung.

Moto: (8. Jun 2007 10:40)

@Rumpell
Also ich weiß es nicht besser, aber wenn ich mir anschaue bis wie viel °C Antstore z.B. Seine Ameisen verschickt, ich denke die meisten waren 30° oder 35° C

das ist war,da hab ich noch garnicht darann gedacht.Sehr gut danke

@ Waldläuferin

recht hast du schon, aber!
Meine Frage war ja, ob es irgendeine Lösung gibt. Anscheind ja nicht.
Dann muss ich sie wo anders hinstellen, und nicht in das Wohnzimmer.
Denn nur im Wohnzimmer ist es ja so warm und im Schlafzimmer eigenlich immer so zwischen 23-25 Grad. Da scheinen die mir besser aufgehoben zu sein!

@all

Aber jetzt rein von der Theorie, würde das mit dem Kühlboxdeckel funktionieren?

Waldläuferin: (8. Jun 2007 11:15)

Sorry Moto,

aber bis jetzt hatte wohl nicht nur ich den Eindruck, dass du keine Wahl hast und deine gesamte Wohnung im Sommer unter Hitze leidet. Dann stell die Kleinen doch ins Schlafzimmer, wo es angenehm temperiert und wahrscheinlich auch recht ruhig ist (das mögen sie gern).

Die Konstrukton würde ich persönlich sein lassen. Lüfter erzeugen immer Vibrationen und die bedeuten Stress für die Kleinen. Ob es funktionieren würde, das Formicarium damit runterzukühlen? - Hm. Ich glaube nicht. Denn das würde ja wohl auch nur über Verdunstung funktionieren können. Wo soll denn da die Feuchtigkeit herkommen?

Moto: (8. Jun 2007 11:30)

Ja versteh schon!
Lass mal die Lüfter mal weg! Denk mal nur an den Deckel von der KÜhlbox.
Die schaft es zwischen 5-8 Grad, von der Umgebungstemperatur die Luft zu kühlen.
Mir gehts einfach nur darum jetzt,aus Interesse.
Ob die Ameisen das Kondenswasser stört, oder nicht?

Waldläuferin: (8. Jun 2007 12:12)

Prinzipiell dürfte Zugluft schädlich sein.

Ansonsten kann der Kühlboxdeckel ja nicht das gesamte Formicarium abdecken. das heißt, es gibt eine Wärmeaustausch. Und er kann auch nur isolieren, nicht kühlen ...

Moto: (8. Jun 2007 16:41)

also ist bei dir ein Wärmeaustausch= Zugluft?
und warum sollte er nicht kühlen können?
und warum ist Zugluft schädlich? In der Natur ist doch auch Zugluft!
erklär mir das bitte mal, ich steh gerade voll auf dem Schlauch, und versteh eigentlich garnix.
thx

Waldläuferin: (8. Jun 2007 19:34)

Wärmeaustausch mit einem Lüfter = Luftzug = starkes Temperaturgefälle (sonst keine Wärmeaustausch) = schädlich (für Mensch und Tier)

Soweit ich weiß, werden nicht nur Menschen und Tiere krank in Zugluft, sondern auch Pflanzen gehen darin ein. Dürfte also schädlich sein.

Moto: (9. Jun 2007 22:25)

UPDATE

Ich werd nächte woche, in eine kühlere Wohnung ziehen!
Ist bestimmt das beste, für die kleinen.
Und jetzt hab ich wenigstens einen Grund umzuziehen!
:sign_lol:

[1]   [2]