ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Fremde Ameisen in meinem Flur (geändert)"

Sandi: (1. Jun 2007 13:33)

Alles klar,
wünsche dir viel Erfolg und das du dich irrst (ich denke du weißt wie es gemeint ist).

Grüße

Waldläuferin: (1. Jun 2007 13:35)

Ja, ich werde mal schauen.

Auf alle Fälle lasse ich euch an meinem Leid teilhaben.

earlant: Tetramorium, nicht Lasius! (4. Jun 2007 16:50)

Hallo Waldläuferin,

Heute habe ich einen Brief aus Berlin bekommen, von D. K.; ich nehme an, das sind Sie!

Die Ameisen sind eindeutig der Gattung Tetramorium zuzuordnen, also keine Lasius.
Eine nähere Bestimmung ist mir angesichts der wirren taxonomischen Situation in der Gruppe der europäischen Tetramorium leider nicht möglich (vgl. http://www.ameisenwiki.de/index.php/Tetramorium_caespitum/impurum-Komplex )

Zum weiteren Vorgehen schreibe ich Ihnen eine PN!

Tetramorium sp. tauchen immer mal wieder als Hausameisen auf. Einen Vorteil haben sie zumindest: Sie nehmen manche Giftköder an.

Ich würde zuerst mal prüfen, ob sie vielleicht in einem Blumentopf wohnen!

mfG
Earlant

Acid150: (4. Jun 2007 18:50)

Oder guck mal ob vor deiner Tür oder an Fenstern Nester von ihnen sind! Vielleicht kamen die von draußen!?
Mfg Acid!

Waldläuferin: (4. Jun 2007 19:52)

@Earlant

Vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort! Irgendwie ist es ja schon beruhigend, wenn es "nur" Tetramorium irgendwas sind.

Seit ich am 1. Juni insgesamt 32 Arbeiterinnen eingesammelt habe (alle im Flur, in der Nähe der Tür), sind bis jetzt keine neuen aufgetaucht. Falls sich etwas daran ändert, wird Dr. Seifert ganz bestimmt ein hochprozentiges Geschenk bekommen. Das ist es mir wert.

Meine Blumentöpfe habe ich seit letztem Frühjahr nicht verändert und sie stehen auch sehr weit weg, vom Ort des Geschehens. Bis jetzt kann ich da alles ausschließen.

Wie gesagt vermute ich, dass sie im Flur an der Wohnungstür unter dem Linoleum siedeln. Meine Hunde bewässern beim trinken immer mal wieder diese Örtlichkeit.

Was mir jetzt aufstößt ist die Königin , die mein Schatz auf seinem Schreibtisch gefunden hat. Sie wohnt mittlerweile (seit heute nachmittag) in einen kleinen Ytong und sieht folgendermaßen aus:
- dunkel glänzend
- mind. 6 mm lang
- Gaster bei Beleuchtung durchsichtig (außer Spitze)
- Thorax vorn dick, der "Stiel"? relativ lang

Ich weiß, die Angaben bringen nicht viel, aber Fotos kann ich nunmal nicht machen.

Bis jetzt krabbelt sie erforschend durch den Ytong. Ich werde abwarten, ob sie was aufbaut oder vielleicht doch eingeht. Wenn es Arbeiterinnen gibt, kann ich sie ja auchmal bestimmen lassen.

JayB1983: (5. Jun 2007 14:21)

Finde es beeindruckend, wie vielen Leuten begattete Königinnen vor die Füße fliegen, mir ist so was noch nie passiert... :(

[1]   [2]