mh.. ok ich kann das Ytong verschließen.das ist klar.aber die werden doch nicht warten bis ich komm, und dann alle da rein klettern?
oder bin ich so gaga das ich das mit der Winterruhe nicht versteh.
das sie ins kalte komm ist mir klar!
und noch was anderes, der Ytongstein! ist doch einfach nur ein Gasbetonstein oder? aus dem Baumarkt.
Wieso sagt ihr nicht Gasbetonstein sondern Ytong?
Viele Anfänger verwirt das bestimmt ganz schön!
also wenn ich alles verstanden habe, was oben geschrieben wurde.
Bau ich gleich wenn ich hier raus bin(krankenhaus)
so ein Ytong wie es hier abgebildet ist. Meine Frage mal noch, in den Hohlraum hinten tu ich Seramis damit sie nicht ertrinken, und dann lass ich den stein bis oben voll mit wasser! hält der Stein denn das wasser einfach so?
Läuft das nicht durch die Poren irgendwo einfach raus?
http://www.heldhome.de/ants/Myrmecia/becken/nest/seite.jpg
verzeiht mir wenn manchmal dumme Fragen bei sind!!!
Moto
nochwas!
ich habe vor gleich einen richtig großen stein zu bauen, wenn ich denn zu anfang ganz bin sand zu machen,dürfte ich doch keine Probleme bekommen oder?
Wenn sie mehr Platz brauchen,können sie sich ja welchen frei budeln.
wie oben beschrieben!
und nochwas hab mich entschiedne eine Plexiglasscheibe davor zu kleben.das ist wo das beste zum saubermachen und auch zum Überwintern
Ytong ist ein allgemein geläufiger Markenname für einen Yxhults ånghärdade gasbetong (schwedisch), also ein gehärteter Gasbeton aus Yxhult. Wer dazu Gasbetonstein sagt, darf das gern tun. Es sit aber nciht besser oder schlechter oder geläufiger oder so ...
Den fertigen Ytong läßt du nicht "voll" laufen, sondern läßt ihn einen Teil Wasser ziehen, damit im Nest feuchte und trockene Bereiche entstehen. Dadurch können sich die Ameisen ihren Lieblingsplatz aussuchen. Wenn du es nicht übertreibst, sollte der Stein das Wasser halten können.
Es gibt auch Leute, die stellen ihren Ytong ins Wasser. So entsteht eine provisorische Insel und der Stein kann das Wasser hochziehen (Kapillareffekt).
Wie mans macht, ist einem selsbt überlassen und wahrscheinlich muss man experimentieren, bis man alles so hat, wie man will.
Zur Überwinterung
Die Ameisen werden ja langsam heruntergekühlt. Sonst ertragen sie den Kälteschock auch nicht. Wenns kühler wird, ziehen sie sich ins Nest zurück und stellen auch die Fortpflanzung ein. Die Überwinterung ist eine Zeit der Regeneration und wird im allgemeinen von europäischen Arten auch ohne Kältereiz eingeleitet.
Und noch was
Den Sand soll man im Ytong nur in die Gänge tun, sonst bauen sie in deinen Höhlen eigene Höhlen, wodurch sie dann doch nicht mehr so gut sichtbar sind.
man das geht aber schnell hier mit den Antworten...
gut also Winterpause ist gesichert.Hab noch eine Minibar, die ich nur für sie nehmen könnte.Also kann ich Grad genau einstellen was sie brauchen.
schön danke erstmal ich mach mir jetzt per paint mal in Plan und wenn ich noch weitere Fragen habe schreib ich die mal hier rein.
Moto
nach beratung mit einem Mod, hab ich mich entschlossen doch eine Farm zu bauen.
also es wird ein Glasfarmbecken. ich bau einfach noch eine scheibe ein, und fertig, das ist einfacher und brauch nicht so viel zeit, zum bauen.
und bei der grösse hab ich mir sagen lassen, kommen die auch mal eine woche ohne befeuchtung aus.
spricht was degegen wenn ich Formica fusca nehme?
die sind für anfänger wo auch gut.
ich mag grosse Tiere haben.
muss ich bei dennen was besonderes bearten?
kann mir wer in link zu Haldungsberichtn und Lebensbedingungen schicken.
finde nix. danke