Ja also ich würde dir auch zu Lasius niger raten! Sie sind vielleicht nicht besonders groß aber auf jeden fall extrem agressiv und vermehren tuen sie sich explosionsartig! Und falls es dir dann immer noch nicht schnell genug geht kann man mit ein paar Puppen aus dem garten pushen!
(Achtung: Bitte nicht irgendwelche Nester ausbuddeln um Puppen zu bekommen! Ich meinte damit falls es sich ergibt das bei einem umbau eine Kolo im weg ist und es sich nicht vermeiden lässt sie zu stören bzw. zu entfernen dann kann man sich Puppen holen!)
Mfg Acid!
Oder einfach einen Stein hochheben, unter dem sie nisten...
Das hat bei mir zumindest noch keiner Lasius niger geschadet, Betonung liegt auf eben dieser Art!
Naja aber ich würd sagen wenn du den stein wieder hinlegst kann es schon mal zu einigen toten führen!
Mfg Acid!
Glaub mir, für eine ausgewachsene Lasius niger-Kolonie ist das nicht mal des kompensierens wert, da muss man wirklich nicht auf eine Umsiedlung warten!
Bei selteneren Arten ist das natürlich etwas anderes...
Was natürlich auch geht, ist, dass man, bevor man den Rasen mäht (falls vorhanden), man die Hügel, die dabei geköpft würden, öffnet und einige Puppen entnimmt.
Dabei sterben weitaus weniger Arbeiterinnen, als der Mäher potentiell zerhächseln könnte!