seitdem meine ersten Ants (Ln) geschlüpft sind, halten sich immer mindestens 4-5 in der Arena auf. Ich konnte schon 10-11 Ants in der Arena zählen, bei einer Koloniegröße von ca. 25 Ants. Morgens: kaum Aktivität, Mittags: überhaupt keine, Nachmittags: etwas mehr wieder, Abends bis Nachts: die meiste Aktivität. Das konnte ich bis jetzt beobachten.
Was mir jetzt auffällt ist,das seit 2 Tagen eine Ameise in der Farm wie verrückt rumläuft und nicht arbeitet. Was macht sie dann. Ich hab eine Vermutung.
Ich habe letztes mal die Farm etwas befeuchtet und nicht mitbekommen,das Ameisen da waren. Ich hab von Oben nur ein paar Tropfen gemacht. Ich hab auch ein Loch gemacht mit einem Spieß. Ich habe auch 2 Tropfen ins Loch reingetan. Nun hab ich Angst ,dass da ne Ameise war und sie tot ist und die andere Ameise sie sucht.
Normalerweise,könnte sie doch nicht ertrinken oder? Die Erde würde doch das Wasser sofort aufsaugen.
Hinterfrage lieber nicht, was jede Einzelne deiner Ameisen tut. Sie tun einfach irgendwas ... und da sie überleben, scheint es nicht die schlechteste Methode zu sein ...
Übrigends neigen Lasius niger dazu bei plötzlichem starken Lichteinfall wie verrückt und ziemlich ruckartig hin und her zu laufen, ohne viel Sinn und Verstand. Vielleicht ist das der Grund?
Ja ich hab die Lampe angemacht die direkt auf die Farm strahlt. Wenn die Lampe aus ist sind die immer nur im RG.
Dann lass ihnen die Ruhe. Das Reagenzglas ist ihr Heim. Dort sollte es ruhig und dunkel sein. Sonst wird es nur zum Stress und die Brut geht ein.
Ich weiß nichtmal ob sie eine Brut haben. Sie haben sich KOMPLETT mit Sand eingebaut. Man sieht garnichts.
Das ist normal, wenn du das Reagenzglas nicht abgedunkelt hast. Sie leben im Dunkeln. Wenn du das nicht bietest, bauen sie es sich zurecht. Sie haben sicherlich Brut. Lass ihnen Ruhe, dann entwickelt sich alles von allein. Und wenn sie sich sicher fühlen, laufen sie auch mehr in der Gegend rum. WIRKLICH!
Und wenn die Umziehen möchten,wie machen die das jetzt? Die brauchen bestimmt wieder 3 Tage um den Sand wegzubauen. Wenn ich das RG abdunkel ist die Wahrscheinlichkeit kleiner das sie umziehen oder?
Was haben die Leute nur immer mit ihrem Umziehen? Ob die Ameisen ihr Nest im Reagenzglas, in einer Farm, oder sonstwo haben, ist doch egal, solange es den Tieren gut geht. Trozdem fragen immer wieder Halter danach, als ob es ungeheuer wichtig wäre, dass die Ameisen so schnell wie möglich das Nest wechseln.
Ja leider.
Dabei ist es doch angenehm, die Ameisen im Reagenzglas beobachten zu können und sowieso viel praktischer, sie auch im Reagenzglas zu überwintern.
Die Kleinen sind keine Katzen, denen man einen Kratzbaum hinstellt ...
Dass es sich um Wildtiere handelt, ist ja der Reiz an der ganzen Sache.