ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Anfänger-Ameisen-Fragen"

NuEM: (29. Mai 2007 19:18)

Entschuldige die fehlende hilfreiche Antwort.

meisi: (29. Mai 2007 20:28)

Also ich würde zu den Lasius niger raten, eine Lupe brauchst du eh, dann ist die Größe nicht mehr so wichtig ;-)

Die Lasius niger sind robust und du findest mit der Suche fast auf jede Frage eine Antwort und falls doch nicht gibt es viele die sie halten oder gehalten haben, die dir weiterhelfen können.

Ich habe es nicht bereut Lasius niger genommen zu haben.

Marco_K: (29. Mai 2007 21:39)

Camponotus scheinen allerdings doch nicht ganz so einfach zu halten zu sein, es häufen sich in den Foren Berichte über mysteriöse Todesfälle bei dieser Gattung. Über die Ursache kann im Moment nur spekuliert werden.

Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir war es anfangs auch komisch, erst hatte ich 8 Arbeiterinnen, eine schien schon recht alt zu sein und ging nach 2 Tagen Y-Tong Haltung ein. Kurz darauf starb eine sehr junge arbeiterin. nun habe ich ca 20 Arbeiterinnen und ca 50 - 60 "Proteinkrümel" :grin:
Lasius niger sind im Gegensatz zu der Oben beschriebenen Art recht klein. Dennoch "wuseln" sie schön und scheinen auch aktiver zu sein. Habe selber mit Ihnen begonnen und sie entwickeln sich wirklich sehr schnell.

Lasius niger sind zu Anfang wirklich jut !! :grin:

Marco

cornholio: (30. Mai 2007 08:15)

Würde auch zu Lasius niger tendieren. Wie schon gesagt wurde, ist einfach das beste zu Beginn. Wenn du dennoch auf die Größe bestehst, dann Camponotus lingniperda oder so. Es wurde zwar schon gesagt, dass die nicht so einfach zu halten wären, aber wenn du dich genug informierst vorher, dann haste denke ich trotzdem gute Chancen, denn ich hab auch schon einige positive Haltungsberichte über diese Art gelesen.

Wakizashi: hmmmm (30. Mai 2007 09:11)

also nach den ganzn lasius niger-empfehlungen komm ich wieder mal ins grübeln...hmm aber alle sagen immer die sind für "anfänger" leichter...gut dann sagen wir ich habe in 2 jahren meine erfahrungen gemacht...und dann? wenn ich dann eine größere art halten will muss ich mir eine zweite farm kaufen....dabei möchte ich gerne nur eine haben!...mensch ist das schwer...eine solche entscheidung...*weitergrübel*

Sandi: (30. Mai 2007 09:47)

Hi erst mal,
also ich habe auch mit Lasius niger angefangen und bin nach 2 Jahren immer noch hellauf begeistert. Sie vermehren sich sehr schnell (habe jetzt +-1200), sind sehr aktiv und einfach interessant.
Bei mir hat sich die Leidenschaft ins gegenteil entwickelt und halte jetzt noch Temnothorax nylanderi, die sind noch kleiner, aber nicht weniger interessant.
Wenn du dich jedoch vorher wirklich ausgibig informierst wirst du sicher auch mit einer Camponotus oder Formica Kolonie klarkommen.
Wenn dein inneres Gefühl es dir sagt ist es bestimmt besser als wenn du dir ne Lasius niger Kolonie zulegst und sie später nur die zweite Geige spielt, weil du dir ne größere Art zugelegt hast.
Aber hör in dich rein, ob du dir es zutraust und informier dich erstmal ausführlich, bevor die Trauer später groß ist. :cry:

Ansonsten noch viel Spaß beim lesen und überlegte Fragen sind immer erwünscht!

Wakizashi: (30. Mai 2007 13:02)

also:
Danke für die Antworten.
Ich habe noch 2 Fragen, da ich aber nicht weiss wo ich sie hinschreiben soll, tu ich das mal wieder hier:
1. Bei dem Versand per Spedition: wie lange dauert das ungefähr?
2. Ich lese öfter mal hier im Forum das die Kolonien von Formicarianern in einem RG übeerwintern, muss das sein?oder geht es auch wenn ich das komplette Formicarium in den kühlen Keller stelle?(denn: bei einer Kolonier von der größe 1000+....da bräuchte man denne ja schon so 50 RGs....)

wie immer: dane für antworten und
mfg Waki

Wakizashi: (30. Mai 2007 13:07)

okay die erste Frage hat sich erübrigt: wenn der versand per Spedition 47€ kostet muss ich wohl oder übel auf eine kleinere Farm zurückgreifen....ich kann dann bei Platzmangel anbauen...

cornholio: (30. Mai 2007 13:15)

50rg's^^ Nee, kannst auch die Farm im Keller oder Kühlschrank lagern. So +-8°C wären net schlecht.

Wakizashi: (30. Mai 2007 13:36)

okay danke....dann poste ich nochmal(oder naja...zum ersten mal) meinen Warenkorb hier--->

Kolonie: Lasius niger*** 1x
Glasbecken 20x10x10 cm mit 10mm Bohrungen 1x
Glas Ameisenfarm 40x30x2 cm 1x
Sand-Lehm Mischung rot 1000g 1x
Sand-Lehm Mischung rot 200g 1x
Installations-Set mit Keramikfassung E27 1x
Sun Glo - Tageslichtlampe 40 W 1x
Schlauch glasklar 14/10 mm 1Meter
Uhrglasschale 30 mm 2x
Luftdurchlässige Stopfen 8 - 12 mm 4x
Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung 1x
Seramis Granulat 200g 1x

wäre echt dankbar wenn das einer mal durchcheckt, ob da was fehlt...oder nicht passt (schlauch zu klein/groß, zu wenig sand/lehm ect)
weil: ich möchte nicht 2 mal bestellen möchten weil was fehlt ^.^""

DANKE mfg Waki

achja PS:falls ich hier irgendwen nerve, einfach bescheid sagen, ich höre dann auf ^.^

[1]   [2]   [3]   [4]