ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "P. pallidula?"

Scooby: @Ganossa (30. Apr 2004 17:36)

Hallo Ganossa!

Schön, Dich mal hier wiederzusehen. :o)
Warst ja lange nicht mehr da... *g*

Du hast Interesse an Pheidole pallidula - also auch generell an der Gattung, wie ich sehe. Freut mich.

Tja, auf das "losgehen" kann u. möchte ich nun nicht eingehen, aber Markus hat ja gerade ganz gut was zu Deinen Fragen beantwortet. Auch die Links, die er angab, waren sehr gut. Hast Du sie Dir angesehen??

Wie schon alle sagten ist die Gattung Pheidole nicht ungefährlich, aber auch das brauchen wir ja nicht mehr aufzuwärmen...
Pass mal auf, wenn Du exakte Fragen hast u. Antworten benötigst, biete ich mich Dir hiermit an, sie via PN zu beantworten, sonst nimmt dieser Thread noch Ausmasse an. ;o)

Ist das O.K. ??

Scooby

Ganossa: (30. Apr 2004 18:46)

Hi Scooby!
Ja, hab mir alle Links durchgelesen, auch deine Haltungsbeschreibung! alles sehr informativ, die Art ist wohl wirklich nicht ganz ohne...

Werd dir bestimmt mal eine PN schreiben, brenne nur so vor Fragen!

Greetz
Jannes

Antastisch: (30. Apr 2004 20:02)

ganossa, du überschätzt auch pheidole. Soooo interessant sind sie nun auchnicht (Bitte schlag mich jetzt nicht Scooby =D )

Sie sind winzig klein, sodass du sie nicht so schön beobachten kannst. Auch ist die Aktivität größtenteils nur zur Fütterungszeit vorhanden, ansonsten ist sie doch eher gering. Das einzige was sie unseren Einheimischen voraus sind, ist die Soldatenkaste!

Myrmica rubra zeigt viel mehr Aktivität und ist viel anfängertauglicher. Wenn du dir nur exotische Tiere kaufst...na ja find ich nicht gut...

Zu deinem Vergleich mit dem Chinchilla...bevor man sich so ein Tier anschafft sollte man auch mal ein Nagetier gehalten haben und nicht gleich mit Exoten anfangen.

Man soll Gefahren nicht so leichthin übergehen! Seid vernünftig oder lasst es! Meine Meinung.

Scooby: @Antastisch (30. Apr 2004 20:30)

>ganossa, du überschätzt auch pheidole. Soooo interessant sind sie nun auchnicht (Bitte schlag mich jetzt nicht Scooby =D ) <

Oh, da hast Du nicht Unrecht, Antastisch!
Wenn ich mir im Vergleich dazu meine Formica cunicularia Kolonie betrachte, liegen da Welten dazwischen!
Man kann sie geradezu aus der Hand füttern (übertrieben). Das Futter hält man der fouragierenden Arbeiterin hin, da ihre Sicht sehr gut ist, geht sie gleich auf die Hand los, dann muß man die Beute nur noch loslassen, die dann ergriffen u. überwältigt wird.
Darüber hinaus ist auch gut zu erkennen, wie der Gaster immer dicker wird, wenn die Tiere trinken - bei Pheidole sp. nicht richtig erkennbar.

Trotzdem, von Pheidole sp. geht ein Reiz aus, der mich schon, seit ich mich mit Ants beschäftige gepackt hat, ungeachtet ihrer Größe. Yo! ;o)

[1]   [2]