Genau so eine habe ich gestern auch gefunden. Ich hab sie aber, weil ich mir schon dachte, dass es eine geschütze Formica Art ist, gleich dort gelassen wo ich sie gefunden habe.
Mein erster Gedanke war aber, dass es eine parasitische Art ist, immerhin bewegte sich die Königinn unheimlich schnell und hatte einen relativ kleinen Gaster.
Trotzdem würde es mich jetzt aber interessieren welch Art das genau ist.
Als ich einen Ableger von Formica rufa* hielt, wurden einige der großen Arbeiter zu Gynen. Das war dann ein erfolgreiches neues Volk, was ich dauerhaft ansiedeln konnte. Sie sahn genau so aus wie das fotografierte Tier von oben.
Was mich aber irritiert, ist der hochstehende Zapfen zwischen Torax und Gaster.
*Edit Uta
wa was?!?F. rubra?was ist das den für eine Art?Meinst Formica rufa oder myrmica rubra?Und die Arbeiter wurden zu Gynen?...ohne Begattung*?...hmm, entweder ich ben verrückt geworden oder du hast dort was ganz falsch verstanden.
Dieser zapfen, ist bei den Camponotus und Formica's normal.
*Edit Uta
Formica rufa - Arbeiterinnen können zu Königinnen werden bei bestimmtem Futter. Ihr Gaster wird groß und ziemlich rund, auch der Torax erreicht eine typische Größe. Wenn man der Kolonie Honig verabreicht, zeitigt man diese Wirkung.
Ja, unbegattet sind sie, doch das ist bei F. rufa kein Problem. Außerdem können sie mit Zuflug begatteter Gynen rechnen, wenn man sie ansiedelt.
Jedenfalls lebt mein so gezogenes Volk noch immer am Ort ihres Einsatzes, nach über 10 Jahren.
Hallo Eaglesword,
ich glaube Earlant hat schon mehrmals darauf hingewiesen, dass die Bezeichnung Formica rubra falsch ist. Also welche Art meinst du?
was habe ich da geschrieben? Seh ich erst jetzt. F ormica * rufa sollte das heißen, selbstverständlich. Immer diese dummen Fehler... so viel zu Konzentration...
Habe die Schilddrüsenhormone wohl zu spät genommen.
*Edit Uta
Also Eaglesword; Offenbar kenne ich diese Art nicht, oder du hast etwas verwechselt oder auch falsch verstanden.
Denn, du meinst das bei Fütterung von Honig, Arbeiterinnen zu Gelschlechtsfähige Gynen werden; allein vom Honig her?Ist das dann auch bei Honigtau so?Wenn ja, dann entwickeln sich ja alle Arbeiterinnen zu Gynen.Und wenn bei Honig, müssen Sie erst bei Bienen den Honig klauen?
Der hauptpunkts ist aber, das sich der Thorax angeblich vergrösern soll?Der Chitinpanzer soll sich ausweiden?(Was er nicht kann) Und zu welchem Zweck?Königinnen haben ja grade solch ein grossen Thorax aufgrund der Muskeln für die Flügeln.(Die sie ja dann nicht braucht)
Das sich der Gaster bei Honig ausweit, ist bei fast allen Ameisen so, da sie sich vollsaugen und den Honig/Honigwasser/Honigtau lagern;dadurch werden Sie nicht zu Königinnen.
Vieleicht lieg ich ja auch falsch und es gibt phänomenale Gründe für diese phänomene, dann werde ich mich natürlich entschuldigen.
Doch nicht bevor Sie ihre Belege Wissenschaftlich beweisen können, bis dahin werde ich nämlich behaupten, das ihre Aussagen quatsch sind.
Edit:Das die Königin jetzt eine F. rufa ist, ist nicht minder unverständlich.F.rufa ist monogyn, dort werden keine neuen Königinnen dazufliegen und die arbeiterinnen werden sich sicherlich nicht zu Königinnen verwandeln.
Aha, dann sind es andere Formica, vielleicht F. sanguinea. Jedenfalls haben sie ihre Gaster nicht einfach physikalisch gedehnt, sondern man konnte die Veränderung über wenige Tage beobachten. Leider war mir eine Aufnahme nicht möglich, und zu der Zeit kannte ich keine Ameisenforen.
Das war eindeutig nicht, was als gynoide krankhafte Veränderung des Torax bekannt ist. Es war eine echte Umgestaltung.
Nur die großen Arbeiter sind in der Lage dazu, keinesfalls aber die mittleren und kleinen Tiere. Ja, besagte Art hat Minor-, Medium-, und Mayorarbeiter. Eine Hügelketten anlegende Formica.
Earlant, was kannst du uns dazu bitte sagen?
Hi,
dazu brauchen wir keinen Prof...
Das ist einfach falsch was du redest!
Wenn der Chitinpanzer ausgehärtet ist wächst
dieser einfach nicht mehr!
Königinnen entstehen bei unseren Ameisen hier
in Europa einzig und allein durch spezielles
"Kraftfutter" mit dem sie schon im Larvenstadium
gefüttert werden. Und auch nur in diesem Stadium,
also als Larve entscheidet sich ob Arbeiterin oder
Gyne.
Nun, ich muss dir leider sagen dass auch F. sanguinea arbeiterinnen nicht zu Königinnen werden können.Ob es jetzt über einige Tage passiert oder nicht, spielt keine Rolle.Sie bleiben morphologisch gleich!Arten wo arbeiter zu Königinnen werden können, haben gleich grosse arbeiterinnen sowie Königinnen, eine arbeiterin unterdrückt die anderen(im endefekt sind Sie dann alle Königinnen)Wenn eine neue Arbeiterin zur königin wird, läuft sie auf einen paarungs"zug".und wird befruchtet, ohne morpholische änderungen.
Ameisen können sich nicht Häuten, deshalb behalten Sie immer ihre Form.
Die Arbeiterinnen von den Formica's haben unterentwickelte Eierstücke, deshalb können Sie nie zu Königin werden.
Edit:Übrigens haben Formica's bei uns definitiv keine Minor,Media oder Major Kasten.
mfg