ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Läusepflanzen fürs Terra / Lauszucht-Fakten"

Cephalothorax: (7. Nov 2005 17:28)

Dann hoffe ich bei erfolg auf einen umfassenden Bericht mit Nachmachanleitung!?!

Houve: (7. Nov 2005 19:24)

Sukkulenten kannst du knicken, deren Haut ist viel zu dick als das Einheimische Blattläuse da durch kommen würden. vielleicht waren des andere blattläuse, ja
Dann hoffe ich bei erfolg auf einen umfassenden Bericht mit Nachmachanleitung!?!
na klar! :-)

Ant Freak: (7. Nov 2005 22:02)

Efeu soll besser gehen! efeu gefällt mir nich so sehr wie rosen, ich tendiere z.Zt. zu ner Taubnessel oder sukkulente

es gibt auch echt wunderschönen Efeu. nur leider haben sie diese nervigen kletten. ;)

mfg

Houve: (8. Nov 2005 11:00)

...genau das stört mich an efeu.

grüsse

Articus: (17. Jun 2006 22:35)

Was Blattlauszucht angeht habe ich auch eine Frage und denke, dass sie wohl am ehesten hierein gehört!

Wie sieht es mit Milben bei Blattläusen aus??
Können sie auch welche bekommen, oder sind sie immun?
Wenn sie welche bekommen können oder welche haben, wie kann man seine Ameisen dagegen schützen?
Abkochen wäre ja nicht sehr hilfreich!

Und wie genau geht ihr bei den zwangsexekutionen vor??

Der Ameisenanfänger: (18. Jun 2006 08:43)

Zur überwinterung: Die Ameisen pflegen die Blattläuse, weil es deren einzige Futterquelle ist. Sie nehmen sie im Winter mit in ihr Nest und teilweise nehmen sie sogar die Eier mit.
Desweiteren solltest du, wenn du eine Pflanze in dein Formicarium stellst, musst du natürlich auch dafür sorgen, dass die Ameisen sich nicht eingraben. am besten, du legst feine Steine um die Pflaanze herum, dann können die nicht graben
Gruß Patrick

Edit: Uta

@Der Ameisenanfänger

Bitte sei doch so gut und editiere zukünftig Deine Beiträge. :) Den nachfolgend von Dir 3 Minuten nach dem ersten Beitrag geschriebenen Post hättest Du ohne Weiteres editieren können. Ich danke Dir!

Zur Blattlauszucht:
Die Ameisen nehmen die Blattläuse über den Winter mit in ihr Nest und manchmal auch deren Eier.
Zur Pflanze im Terrarium:
Leg um die Pflanze ein paar kleine Steine herum, aber so kleine, dass die Ameisen nicht anfangen zu graben.
Gruß Patrick

Articus: (22. Jun 2006 16:37)

Habt ihr meinen post übersehen?!

Was Blattlauszucht angeht habe ich auch eine Frage und denke, dass sie wohl am ehesten hierein gehört!

Wie sieht es mit Milben bei Blattläusen aus??
Können sie auch welche bekommen, oder sind sie immun?
Wenn sie welche bekommen können oder welche haben, wie kann man seine Ameisen dagegen schützen?
Abkochen wäre ja nicht sehr hilfreich!

Und wie genau geht ihr bei den zwangsexekutionen vor??

Darkness: (22. Jun 2006 22:06)

@ Articus

Also von Milben auf Blattläusen habe ich noch nichts gehört, möchte aber nicht ausschliessen, dass es auch noch Mikroorganismen oder Bakterien geben könnte. Allerdings ist es normalerweise für die Einheimischen Arten welche mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Immunsystem gegen diese Parasiten haben, nicht unbedingt eine bedrohliche Gefahr. Da wäre es schon etwas heikler Exoten mit der hier zu findenden Flora und Fauna zu vermischen. :?

Wenn du mit Zwangsexekution das töten von Ameisen meinst, welche mit Milben befallen wären dann denke ich wäre überbrühen meist das hilfreichste. Trotzdem wäre es sicherlich sehr schwer alles zu reinigen, da man ja nicht genau weiss welche Ameisen davon betroffen sind. Ausserdem müsste man dann noch die nahe gelegene Umgebung, also Arena / Nestbereich vollständig säubern und wieder herrichten.
Aber ein solcher Fall hat sich glücklicherweise bei mir noch nicht ereignet. :D

Articus: (24. Jun 2006 10:57)

Danke!
Das mit dem Immunsystem klingt plausibel

Was die Zwangsexekutionen angeht, war die Frage auf diesen Post gerrichtet
Hallo Houve!

Ich habe dieses Jahr auch schon eine Blattlauszucht gehabt und suche ebenfalls noch nach der richtigen Pflanze...

Folgendes zu Blattlauszucht auf Rosen:

Ich habe mir so eine Mini-Rose (ohne BL) im Baumarkt gekauft!

Man hat mir gleich prophezeit, dass Roses im Haus schwer zu halten sind!

Deswegen ist diese Pflanze für die Hauszucht eher ungeeignet!

Und es gibt noch ein anderes Problem: Blattläuse vermehren sich wie Sche*ße!!! Die Biester haben verschiedene Stadien bis zum ausgewachsenen beflügelten Imago! Bis dahin k*cken die Biester lebende Läuse aus! Ich habe mir drei, nur DREI (in Zahlen "3") Blattläuse gesammelt auf die Rose gesetzt und am nächsten Tag saß hinter einer großen Blattlaus eine Horde von ca. 20 Läusen! Kurzum: Vier Wochen später verstarb die Rose unter mehr als 500 (ich habe bei 350 aufgehört zu zählen, aber da hatte ich erst die Hälfte) Blattläusen!

Also:

1. Rosen sind so schon schwierig!
2. Blattläuse müssen wirklich regelmäßig zwangsexekutiert werden, sonst...
3. Efeu soll besser gehen!

Viel Spass!

von Cephalothorax

also Zwangsexekutionen von Blattläusen :wink:

Darkness: (24. Jun 2006 12:14)

@ Articus

Ah, dann habe ich wohl den Zusammenhang etwas missverstanden. :D
Aber ich denke nicht, dass diese Zwangsexekutuion sich als besonders schwer herausstellen wird. Das einzige Problem könnten eventuell die Ameisen darstellen welche die Läuse bewachen, ansonsten kann man Läuse ja ohne grosse Probleme von den Blättern entfernen. Bloss würde ich auch keinem Fall ein Läuseschädliches Gift zur Hand nehmen, schliesslich können auch deine Ameisen von den darin enthaltenen chemischen Inhaltsstoffen schaden erleiden.

[1]   [2]   [3]   [4]