ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "mehlwürmer"

shadow17555: (5. Mai 2007 15:42)

Ja klar aber in der Natur bei den Milben Existieren soweit ich weiß auch noch Ameisen.

twister: (5. Mai 2007 15:51)

Gestern hab ich ein Weberknecht gefunden ,der voll mit roten punkten war.

Den habe ich vorsichtshalber entsorgt............aber eig muss man die Milben doch unter einer lupe erkennen können .....

Ich koch die insekten nicht immer ab , Aber wenn ich ein Insekt lebend reintue gucke ich es mir genau an.......

NuEM: (5. Mai 2007 16:50)

Sicher, in der Natur müssen Ameisen auch mit Milben klar kommen. Aber in der Natur können sie bei zu viel Milben auch den Standort wechseln. In der Natur gehn auch öfters mal Kolonien drauf, wegen Milben.

Macht was ihr wollt, aber ich werde meine Ameisen keinen Milben aussetzen.

meisi: (5. Mai 2007 16:55)

Was machen denn nun in der Wildnis lebende von Milben befallene Ameisen?

LeoBeo: (5. Mai 2007 18:57)

Sterben....

meisi: (5. Mai 2007 19:11)

Wie hoch ist denn wohl die Wahrscheinlichkeit, beispielsweise mit Mehlwürmern aus dem Zooladen Milben einzuschleppen?

Ist das ein "könnte unter Umständen möglicherweise passieren" oder "ist nur eine Frage der Zeit"?

So wie ich den bisherigen allgemeinen Tenor immer wahrgenommen habe, habe ich das Risiko von Milbeninfektionen als recht hoch eingestuft, wenn man Lebendfutter füttert.

Ich würde nun einfach mal vermuten, Lebendfutter aus dem Zooladen hat ein mittleres Risiko und selbstgefangenes ein eher geringes Risiko Milben einzuschleppen.

Frisches Lebendfutter würde ich schon gerne hin und wieder verfüttern, damit die Kleinen auch die Chance haben ein wenig zu jagen.

LeoBeo: (5. Mai 2007 19:19)

Die Ameisen wollen fütter und ihnen ist es egal ob erlegt oder gefunden, jedoch schau ich auch gerne zu ;)

Lebendfutter aus dem Handel ist einfache eine Massenhaltung , und das Futter für Echsen usw. bestimmt ist welche wohl keine so grossen Probleme mit Milben haben werden ist es vernachlässigt. Aber wie schon gesagt, bei einer Massenhaltung ist es wohl nicht ganz zu verhindern.

Die meisten Milben befinden sich auch nicht auf den Ameisen, sondern ernähren sich von den Eiern oder Larven.

Wenn ich was Lebendes verfüttere, dann schaue ich mir das Futtertier erst ganz genau an um zu 99% sicher zu gehen.

Waldläuferin: (6. Mai 2007 08:10)

Von der Größe her dürften Blattläuse wohl eher nicht Träger von Milben sein, oder?
Meine Lasius niger sind nämlich ganz versessen auf frische Blattläuse. :catch: :catch: :catch:

meisi: (6. Mai 2007 08:23)

Habe gestern festgestellt dass wir jede Menge Blattläuse im Hof haben und diese auch fleissig von wilden Ameisen (glaub es sind auch Lasius niger, sogar mit Majoren) gemolken werden.

Da werde ich dann wohl mal ein Blättchen stibitzen und meine kleine Kolonie damit füttern :-)

b0unc3r: (6. Mai 2007 09:14)

Habe gestern festgestellt dass wir jede Menge Blattläuse im Hof haben und diese auch fleissig von wilden Ameisen [glow=red] (glaub es sind auch Lasius niger, sogar mit Majoren) [/glow] gemolken werden.

:P Na also bitte ^^ Majoren haben Lasius niger sicherlich nicht! Was du vllt. als 'Major' erkannt haben könntest sind vllt. Formica fusca =)
:lol:

Könnte natürlich auch eine andere Art sein, aber ich stell mal meine Vermutung in den Raum. :roll:

Mfg,
b0unc3r
:)

[1]   [2]   [3]