ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Unzufriedenstellende Kolonieentwicklung"

Burn-to-burN: (29. Apr 2007 22:58)

würde ich auch sagen, sand oder befeuchtetes lem/sand gemisch. ich habe bei mir aber einfach granulat drin das is auch ok.

ShIeLa: (30. Apr 2007 13:44)

Richtig, nach dem befeuchten ist es bombenfest und die Kleinen scheuen sich auch nicht mehr davor, es zu betreten!

Daalgo: (30. Apr 2007 16:09)

Richtig, nach dem befeuchten ist es bombenfest und die Kleinen scheuen sich auch nicht mehr davor, es zu betreten!

kann man nur bestätigen !

Burn-to-burN: (1. Mai 2007 11:57)

auf jeden fall! ich habe bei mir ja einfach granulat als boden in der arena.
meine ants haben jetzt vor kurzem überreste einer fliege in der arena
platziert, was nich so doll is, denn ka kann ich es gar nich wegmachn, weils
in alle rillen vom granulat fällt. also hab ich jetzt einfach ma den teil, den sie
mit dem müll zugelagert haben mit sand/lem gemisch vollgeschüttet un das
befeuchtet! mitlerweile ist's bombenfest un es kann keinerlei müll durchfallen.
jetzt bin ich nur gespannt ob sie ihren müll immernoch da abwerfen.
:musik05: naja abwarten halt...

Daalgo: (1. Mai 2007 12:16)

sei froh, meine haben ihren Müllberg mitten im Reagenzglas. Da kann ich garnix machen ^^

Fishflap: (18. Jun 2007 16:38)

Um hier mal wieder zurück zum Thema zu kommen ;) :

meine Ameisen sind wohl wirklich zugrunde gegangen, möglicherweise habe ich irgendwas mit der fütterung falsch gemacht. Ich habe auf jeden Fall die Farm geleert und später wieder mit Sand/Lehm befüllt - Interessanterweise habe ich keinen einzigen toten Ameisenkörper entdeckt. Da fallen mir nicht sonderlich viele Erklärungen ein außer, dass sie abgehauen sind. Kann ich mir aber eigentlich auch partout nicht vorstellen.

Ich habe jetzt auf jeden Fall vor knapp einem Monnat nochmal von Vorne begonnen und diesmal das RG direkt in die Arena gelegt. Die Ameisen haben von Anfang an ein für mein Verständis "normaleres" Verhalten gezeigt - vor allem was das Fressverhalten angeht - und sind gestern nacht auch schon wider erwarten in die Farm umgezogen.

Das einzige was mir Sorgen macht, ist dass sie ihren Bau direkt neben dem Bewässerungsröhrchen gegraben haben und ich nur hoffe, dass ich sie eines Tages nicht überschwemme.

Raimund: (18. Jun 2007 17:06)

Das einzige was mir Sorgen macht, ist dass sie ihren Bau direkt neben dem Bewässerungsröhrchen gegraben haben und ich nur hoffe, dass ich sie eines Tages nicht überschwemme.
Das ist aber doch sicher mit Watte verschlossen nicht? ;)

Waldläuferin: (18. Jun 2007 18:55)

Ich habe mit dem Trick, neben dem Bewässerungsröhrchen Granulat hinzulegen (nur wenig), sehr gute Erfahrungen gemacht. Da scheinen sie keine Lust zu haben, sich durchzugraben.

Benedikt: (18. Jun 2007 19:52)

Hi,
ich glaube wenn eure Ameisen sich an diesen "Wasserstellen" niederlassen ein bisschen mehr Feuchtigkeit brauchen, aber das wollte ich eigentlich garnet sagen. Ich wollte fragen ob die Ants sich auch durch dieses getrocknete Sandlehmgemisch graben (können)?

SummTrulli: (18. Jun 2007 20:29)

Falls du jetzt die Sand/Lehm Mischung meinst die du im AntStore kaufen kannst dann sage ich mal ja.. Habe meine Mischung einfach ins becken getan und das Rg mit der Kolonie (Myrmica ruginodis) einfach reingesetzt ohne die Mischung voher anzufeuchten um sie "auszuhärten" und meine Ameisen haben sich ruckzuck ein Nest gegraben.

[1]   [2]   [3]