Hi,
habe grade gesehen das in dem Reagenzglas garkeine Königen drin ist..
Was soll ich nun machen ? :o|
Grüße
Was natürlich auch sein kann ist, das ich die Königin blos nicht von den anderen unterscheiden kann.
Ich werde gleich mal ein Bild reinstellen.
Grüße,
micha
Wenn man das RG nicht abdunkelt kann es auch passieren dass die Ameisen es einfach mit Sand zukleben, dann sieht man nix mehr. :-)
Also die Arena bzw. nur das RG abdunkeln ?
Acid meinte ja, man solle das RG belichten, damit sie umsiedeln.
Habe nun die Ecken auch mit dem Öl bestrichen.
Grüße
*hier das Bild:
http://img265.imageshack.us/img265/7184/cimg1433pf5.jpg
Soooo,
Die Ameisen sind wie gesagt drin.
Die erste Made haben sie auch schon von neben dem Futternapf (wollte die Made nicht an den Honig legen -_- ) ins RG geschleppt.
An dem Napf mit nasser Watte waren sie auch schon.
Den Napf dem Honig -Schwamm kennen sie auch.
Viele laufen schon in der Arena rum und erkunden alles was dort so rum steht (gibt ja einiges :D)
2 haben sich auch schon den Schlauch bis ca. zur hälfte angeguckt...
Also im großen und ganzen ziemlich lebhafte Gesellen, auch wenn ich bislang noch keine Königen erspähen konnte.
Ich hab mit einem Abstand von ~50cm eine Lampe über die Arena gehangen und das "Nest" Gehege mit einem Tuch abgedeckt.
Wielang soll ich das Licht über der Arena denn brennen lassen ? Den ganzen Tag, oder in Epochen ??
Grüße
Ich würde das mit der Lampe lassen.
ich halte das mit der lampe auch nich für so gut! solltest lieber gedult haben
un sie nich so drängeln. an deiner stelle würde ich das RG lieber mit alufolie
abdunkeln.. die ziehn schon um, wenn sie wollen.. bei mir hat das jetzt knapp
ne woche gedauert! :grin:
"Hab Geduld" sagt sich so leicht, wenn die Ameisen nach nur einer Woche umziehen ;) Meine machen jetzt seit 5 Wochen keine Anstalten das verfluchte RG dauerhaft zu verlassen.
Also: es ist so das wenn Licht aufs Rg scheint die ameisen sich bedroht fühlen und mehr Ameisen das nest bewachen als auszuschwärmen um das neue nest/Nahrung/ andere Dinge zu finden!
Das Zauberwort heisst wirklich Geduld - wir hören immer wieder von Ameisenhaltern, die berichten, dass ihre Kolonien teilweise erst nach einigen Wochen umgezogen sind.
Man bedenke - im Reagenzglas sind ihre Duftstoffe verteilt, hier fühlen sie sich sicher. Das "Nest" (=hier Reagenzglas) zu verlassen bedeutet in der Natur, dass u.U. Gefahr lauert. Sie können ja nicht wissen, dass es diese Gefahr bei Dir gar nicht gibt.
Also ich bin sicher, dass der Zeitpunkt kommen wird, wo die Ameisen auch umziehen werden.
Viele Grüsse