Heute habe ich rein geglubscht und fest gestelt das die ameisen nur auf einem fleck sitzen ist das normal oder ist denn kalt oder so ???? :wink:
Es gibt doch 1000e Anfängerbeiträge, LIES sie! Hier haben schon ne Menge Hektiker genau die selben Fragen gestellt und die selben Fehler gemacht wie du und genau die selben Antworten bekommen! Und wenn du nicht abwarten kannst, dass diese Tiere sich zu deiner Belustigung aktiv zeigen, hättest du dir lieber ein Computerspiel kaufen sollen...
Deine Ameisen werden noch sehr lange (und damit meine ich Monate) wenig aktiv sein, mit steigender Koloniegröße ändert sich das auch. Wenn du dich dazu in der Lage siehst, pfleg sie halt weiter, wenn sie deinen Ansprüchen nicht entsprechen, gib sie an jemanden weiter, der sie vernünftig versorgt.
Necturus
@ Flips
Bitte Fragen NICHT an unterschiedlichen Stellen doppelt stellen!
Es ist nicht böse gemeint, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass es Dir an etwas sehr wichtigem - nämlich GEDULD - fehlt. Wenn Du die nicht hast, ist Ameisenhaltung glaube ich nicht das richtige Hobby für Dich.
Also versuche Dich doch einfach in etwas mehr Geduld zu üben - dann haben die Ameisen weniger Stress und Du mehr Freude. :)
In diesem Sinne viele Grüsse
wann denkt ihr gehen sie in die arena? Ich mache mir sorgen weil sie keinen honig zu sich nehmen.
Sorgen solltest du dir um deine Shift-Taste machen, sie scheint defekt zu sein.
Wenn die Ameisen keinen Honig zu sich nehmen, sind sie einfach satt. Sind sie hungrig, werden sie auch essen. Wahrscheinlich kommt in der Nacht eine Arbeiterin heraus, und füllt ihren Kropf mit Honig. Davon kriegt du nichts mit, weil du hoffentlich schläfst. Die im Kropf gespeicherte Honigmenge reicht aus, um die gesamte Mini-Kolonie einige Tage zu versorgen.
Biete weiterhin stets frisches Wasser, Honig und Insekten an, und übe dich die nächsten paar Monate in Geduld. Bis zum Beginn der Winterruhe wird deine Kolonie mindestens 100 Tiere zählen, und auch deutlich aktiver sein. Wenn du in dieser Zeit deine Fähigkeiten als Ameisenhalter weiter entwickelst.
Na seid doch nicht gleich so streng mit Flips, das ermutigt nicht grade dazu, vielleicht vor dem nächsten Fehler noch einmal zu fragen. Der "brutale" Umzug ist zwar sicher nicht so toll, jedoch werden sich die Ameisen sicherlich auch wieder erholen und fürs die Zukunft weiss er es dann besser.
Also, Flips, gönne den Tierchen ihre Ruhe. Biete Futter und Wasser (in der Arena) an und hab Geduld. Es kann sein, dass sich über Wochen nicht viel tut. Das ist nicht so schlimm, hab Geduld.
Ganz wichtig. Hab Geduld. ;-)
Lies den ein oder anderen Haltungsbericht und mach dich schlau über die Entwicklung von Ameisen. Es gibt unheimliche viele und sehr interessante Informationen, mit denen man die Tanten beim Kaffeetrinken verekeln kann.
:->
Gruß
Meine ameisen bewegen sich auch kaum,das liegt aber daran das es zeit braucht und wenn man die halt nicht hat ist das schlecht.Also ich hab an der stelle auch mal kurz eine frage,und zwar man soll doch das futter in die Arena legen aba wenn die ameisen nicht dahin gehen,kann man sie im Farm-Becken füttern?
Man sollte sie nicht im Farmteil (das schmale Nest) füttern, weil sie dann wohl nicht mehr in die Arena gehen um nach Futter zu suchen (hab ich hier mal gelesen).
Wenn sie hungrig sind werden sie schon in der Arena suchen gehen.
Ist denn die Schlauchverbindung auch nicht zu steil und nicht übermäßig lang?
´meinen ants gehts schon gans guddi im mom sehe ich die königen nett mehr aber die eier liegen noch da