ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperda/Tod einer Ameise/Tiere in der Arena"

assus4u: (18. Apr 2007 12:32)

Mal ganz nebenbei: abkochen ist übertrieben, ein kurzes Überbrühen für ein paar Sekunden ist vollkommen ausreichend!
Zum Thema Zuckerwasser kann ich nur sagen, dass dies nicht wirklich was bringt. Der Grund hierfür ist, dass im Zucker keinerlei für die Ameisen wichtige Zusatzstoffe enthalten sind, deswegen würde ich zu purem Honig raten (gibts doch die ganz simplen Spender (einzelne Tropfen möglich) für die faulen unter uns), Honigwasser hat keinen besonderen Grund, außer man muss täglich x Schälchen füllen, was wohl keiner muss und nur zu sinnlosem Ertrinken führt.
Annehmen tun sie natürlich alles was süß ist, ob es jedoch förderlich ist, ist die andere Frage

jeans: (19. Apr 2007 13:37)

Hallo,

dass mit dem Honig scheint bei meinen Ameisen keine Rolle mehr zu spielen, ich hatte heute morgen wieder einen Verlust einer Arbeiterin zu beklagen.

Ich denke mal der Rest der Kolonie wird auch sterben, vermutlich haben die Parasiten doch was mit eingeschleppt.

Wie ist der Stand bei dir zucca, gibt es bei dir Neuigkeiten?

Was kann man tun, wenn die Königin nur noch alleine da wäre?

Gruß
Jens

ShIeLa: (19. Apr 2007 14:53)

Ich denke mal, du kochst zuerst das RG ab und hältst sie dann übergangsweise darin.. Dann kannst du dich in Ruhe darum kümmern, Farm und Arena neu herzurichten und alles gründlichst zu säubern..

jofausk: (19. Apr 2007 15:37)

Hi Jeans,

ich würde dir auch vorschlagen:
1. Neues Reagenzglasnest bauen (mit Wassertank!), oder altes gründlich reinigen und dann dahin die Kolonie in Quarantäne stecken. (Vielleicht gibt es doch irgendwo noch kleine Wanzen oder anderes "böses" Getier.)
2. In dem Reagenzglas auch ein klein wenig Honig und vielleicht ein paar Fruchtfliegen oder dergleichen "friedliche" Nahrung anbieten. (Getrocknete Mückenlarven usw. gibts schon für ein paar Cent und die sind _sicher_!)
3. Die Ameisen ruhig erst mal für ein paar Wochen in dem Reagenzglas wohnen lassen. So können sie sich erholen.
4. Farm/Arena reinigen/neu befüllen um auch ganz sicher zu gehen.

Sollte die Königin nur alleine übrigbleiben, so kannst du sie auch erst mal alleine in dem Reagenzglas halten. Sie wird sicher wieder Eier legen und sich um sie kümmern.

Das alles wird erst mal ein ziemlicher Stress für dich und die Ameisen sein, aber davon werdet ihr euch erholen können und es ist besser als einfach auf das Ableben der Kolonie zu warten.

Viel Erfolg.

Ciao, JoFausK.

Jan-Hendrik: (22. Apr 2007 19:43)

[glow=red]SOFORT RAUS[/glow]

wenn du die die ameise für befallen hält, dann abkochen, in den müll,

lass die kleinen dinger nicht überleben, da es sich hier warscheinlich um Milben etc handeln könnte, ich würdedir empfehlen, keine Mücken zu vergeben, da sie parasieten übertragen, nehm besser Zuckerrübensirub, ist sicherer

Also jeans, erstmal ist die Antwort von Jan-Hendrick meines Erachtens extrem überzogen. Warte erstmal ab, bevor du alles abkochst
Leider LEIDEr leider war meine Antwort vielleicht nicht so ganz überzogen.

HAst du mal deine ANts überprüft(Lupe) ob an ihnen Milben etc drankleben :?: wenn ja würde ich die Königin von den Arbeiterinnen trennen, sicher ist sicher. Ich werde mich mal schláulesen, vielleicht kann ich dir helfen. :cry:

schade um ide Camponotus lingiperda...
wie steht es nun um sie?

Mf(traurigen)G

JAn

jeans: (23. Apr 2007 07:20)

Hallo,

ich habe seit Tagen keine Arbeiterin mehr gesehen und habe die Königin mit den Eiern, etc. wie von jofausk vorgeschlagen in das RG verfrachtet, mal sehen was jetzt passiert.

Es sieht also nicht so gut aus :-(

Gruß
jeans

zucca: (23. Apr 2007 14:57)

Hi Jeans,
ich möchte Dich nicht verunsichern, aber bei mir hat es sich leider sehr schlecht entwickelt. :priest: Sie ruhet in Frieden. Die Gründe kann ich atm nicht nachvollziehen. Ich habe leider keinerlei Möglichkeit das Tier unter die "Lupe" zu nehmen, hab weder eine gute Lupe noch ein Mikroskop. Nahrungsangebot und Feuchtigkeit waren bis Ende ausreichend gegeben. Evtl. doch Parasitenbefall. Wer weis ... :(

jeans: (24. Apr 2007 21:53)

Hallo zucca,

tut mir leid das zu hören, ich befürchte das Gleiche auch bei mir.

Meine Königin lebt mit den Eiern, etc. nun im RG vor sich hin.

Ich bin mir nicht sicher, wie lange das gut geht.

Gruß
jeans

jeans: (3. Mai 2007 20:17)

Hallo,

bei mir ist es nun auch passiert, alle Ameisen sind mittlerweile gestorben :-(

Ich werde wohl vorerst nicht dahinter kommen, was die Ursache war.

@zucca, hast du in der Zwischenzeit mehr über dein seltsames Ameisen Sterben herausfinden können?

Trotz dieser Erfahrung werde ich dieses interessante Hobby weiterbetreiben.

Gruß
jeans

[1]   [2]