Danke dir, nur meinte ich mit Abdeckung eigentlich ein Rahmen der die rote Folie spannt, den man dann auf die Farm stülpen kann.
Na mein Gott, kann doch nicht so schwer sein...
Kannste ja einfach hingehen, Folie oder gar schwarzen Stoff oben am Farmdeckel festkleben (tesa) und unten beschweren, damits gerade hängt.
Schon hastes dunkel und bei Bedarf kanns umgeklappt werden. Sieht bestimmt nicht 1a aus, ist aber ne einfache Lösung. Oder Du kaufst im Baumarkt ne kleine 30*20 Jalousie :sign_blah:
kk^^Bin nur jemand der Alles gerne perfekt und genau wissen möchte.^^
Wenn ich nun noch eine Antwort auf Frage 5 und 7 bekommen, dann bin ich wunschlos glücklich.
5.Also muss man das Granulat bewässern und das hält den ganzen Boden feucht oder wie ist das?
Ja, so ist das :)
7.Also nehm ich für die Arena das Sand/Lehmgemisch und mische es gegenfalls mit groben Sand und lasse es trocken. (Vorher nochmal in den Backofen)
Du wirst es mit Sicherheit nicht mit irgendetwas mischen müssen, da es ne grosse Menge ist. Falls zu wenig benutze die Mischung für die Farm, darin können die gut graben und es fällt nicht zusammen! Die Farmmischung bitte nicht mit weiterem Sand vermischen, sonst könnte es zu instabil werden.
OK, danke, aber ich meinte das so, dass ich die Lehm/Sand-Mischung für Arena und Farm benutze, bloß dass ich das in der Arena noch etwas mit Sand mische und trocken halte, dass die sich da net eingraben, sollen ja schließlich in die Farm ziehen, oder ist der zusätzliche Sand überflüssig?
Ich denke schon...
hi ho! ^^
ich bin ebenfalls ein neuling und ein freund vom cornholio.
wie er habe ich ebenfalls vor mir die Lasius niger zu holen. Ich habe nur noch eine frage (zumindest im mom ^^). was hat es nun eigentlich genau mit diesen folien zum abdecken zu tun? braucht man diese unbedingt, oder ist es auch ok, wenn man keine hat?
ich habe vor die ameisen in mein zimmer zu stellen und dort scheint auf den vorgesehenen platz eigentlich nur abends für 1-2 stunden die sonne direkt drauf. ansonsten ist es recht dunkel bzw. normales zimmerlicht.
die Ameisen bauen ihr Nest im Boden, da ist es bekanntlich immer dunkel.
Deshalb die Folie. Rote wird genommen, da viele Arten rotes Licht nicht wahrnehmen können und es dunkel wirkt. Lasius niger soll allerdings rot wahrnehmen können, wenn man die Sache also richtig machen will am besten schwarze Folie nehmen.
Oder man baut halt so nen kleinen Vorhang aus schwarzem Stoff, dem man lüften kann um nen Blick reinzuwerfen, dies wird zwar kurzzeitig für Aufregung im Nest sorgen, sollte aber nicht Schlimmeres nach sich ziehen.
Moinsen,
die rote Folie ist dazu da, um den Ameisen
ein untertage gefühl zuvermitteln. Die Folie
ist nicht zwingend notwendig, allerdings
wird die Kolonie ohne Folie wesentlich unruhiger
sein als mit. Und wahrscheinlich werden sie auch
wesentlich öfter ihre brut hin und her tregen.
Ergo, man sollte den Meisen die Folie schon gönnen. ;)
Tja, da war ich wohl zu langsam..... :roll:
ahhh danke für die schnelle antwort! ^^
ok dann lass ich mir dafür was einfallen, wie ich das mache.! danke!