Ja, damit hast Du durchaus Recht. Da würde ich mich in der Tat kaum wohlfühlen können. Aber wie schnell wächst so eine Kolonie denn? Was das betrifft habe ich ja noch rein gar keine Erfahrung. Mit etwa wie vielen Tieren muss man denn bis zur nächsten Winterpause rechnen? Die Kolonie besteht bislang aus der Königin und 14 Arbeiterinnen.
Bei mir warens im ersten Jahr im Herbst ca.60-70 Tiere +ca.100 Larven,
kommt ganz darauf an, wie gut es ihnen geht, wie viel du Ihnen anbietest, wie gut deine Temperaturwerte stimmen ect.
Da spielt sehr viel mit.
Wenn es mehr Arbeiterinnen werden, können sich mehr um die Königin kümmern bzw. auch mehr Futter suchen, die Effektivität steigt und die Brut auch. Ich glaube am Anfang steigt das ganze rasant an und geht dann in gleicher Geschwindigkeit weiter, solange, bis die Königin die maximale Eierzahl/Tag erreicht hat....
Da wird der Wert bleiben, denn es sterben auch wieder welche
LG Martin
So, die machen immernoch keine Anstalten, das Futter zu entdecken und so langsam geht mir der Arsch auf Grundeis. Ich habe sie jetzt seit Mittwoch dem 07.03.07 und vorher waren sie ja auch noch mit der Post unterwegs. Die müssen doch mal langsam denn auch mal wieder was essen oder nicht? Oder versendet Antstore die Tiere mit Futter im Reagenzglas und die haben sich die ganze Reise über rundgefressen? Das würde die Enthaltsamkeit ja plausibel erklären... :detectiv:
Der Deckel ist eigentlich immer drauf. Lüfte nur gerade mal ein wenig. Habe den Innenrand auch mit Pflanzenöl bestrichen. Das klappt fabelhaft. Mir ist noch kein Kollege ausgebüchst.
Kann es sein, dass das Pflanzenöl nach unten geronnen ist und damit den Ausgang zum Schlauch "blockiert"?
Was glaube ich aber sehr schlecht ist, wenn du ihnen etwas in der Farm zu fressen gibst. Dann werden sie immer in der Fram suchen und nie außerhalb, oder erst viel später.
Also schau nochmal, ob auch wirklich alle ausgänge frei sind und gib ev. in die Übergange(Fram-Schlauch; Schlauch-Arena) etwas Sand rein, dann ist es gleich etwas gewohnter....
Sind sie wirklich nur am graben und schauen sonst nie irgentwo hin??
LG Martin
Ja, sie sind ausschliesslich am Graben. Habe sie noch nicht einmal in der Nähe des Schlaues gesehen. Die Übergänge habe ich überprüft. Öl ist nicht davor gelaufen. Und am Übergang von der Farm zum Schlauch ist der Sand bündig mit der Unterkante des Schlauches. Daran kann es nicht liegen...
Nur Geduld, die Ameisen wissen schon, was für sie am Besten ist. :)
Oder können die Ameisen aus dem Lehm/Sand-Gemisch irgendwelche Nährstoffe ziehen?
Nein, dass können sie nicht. Sei unbesorgt, wenn sie hungrig werden, finden sie das Futter schon. Stoffwechselbedingt brauchen Ameisen viel weniger Energie zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen, als wir.
Wow TKK... die geben ja echt Gas.
Wie man hier aber immer wieder Lesen kann, ist die wichtigste Eigenschaft des Ameisenhalters Geduld. Schön, dass sie bei dir schon so aktiv sind, im Gegensatz zu meinen und auch der vieler anderer.
Futter und Wasser werden sie sich schon suchen, ich glaube nicht, dass sie freiwillig darauf verzichten. Fast wie bei mir... gehen abends die Zigaretten aus such ich ja auch nach der nächsten Tanke die noch aufhat :grin:, brauche ich keine mach ich mich auch nicht auf die Suche nach der besagten Tanke.(der Vgl. hingt zwar ein bisschen, aber passt scho)
Grüße
Bei mir war am Anfang auch nicht viel los und ich fragte auch einmal, ob die Lasius niger nicht zu "inaktiv" sind. Damals wurde mir gesagt, ich solle abwarten. Das tat ich auch und irgendwann legte sich das dann, weil die Kolonie wuchs und wuchs (siehe Haltungsbericht )