Yop, ich dachte auch er meint , dass er eine Leuchtstoffröhre hat.Halogenlampen sind natürlich im schlimmsten denkbaren Fall echt fatal. Soweit ich weiß hat man früher in der Aquaristik Quecksilberleuchten oder etwa in der Art genutzt. Diese gibt es bestimmt noch im Fachhandel.Vielleicht werden diese nicht so heiß und sie passen in die Halogenfassungen?Wie gesagt, frag den Händler deines Vertrauens und nicht in der Tierabteilung bei Obi boder Pflanzenkölle oder sonst nen hässlichen Laden der Tiere nur als Nebenerwerb anbietet...
Quecksilberdampfdrucklampen
Die giebt es auch heute noch im Aquaristikbereich zu kaufen, aber sie sind unpassend für den o. beschriebenen Bereich. Es sind wahre Stromvernichter, werden recht heiß und das abgegebene Licht ist sehr grell (ähnlich wie Stadionflutlicht, nur kleiner dimensioniert) Deshalb, und wegen des hohen UV-anteils sollte man nicht direkt hineinblicken. Man benutzt sie um das Pflanzenwachstum anzuregen und die Farben exotischer Fische voll zur Geltung zu bringen. Quecksilberdampfhochdrucklampen allerdings werden bevorzugt eingesetzt wenn es darum geht große Flächen oder Hallen auszuleuchten, ich finde das Licht sehr angenehm (Durch beimischen von Edelgasen wird ein annähernd volles Spektrum wie bei tageslicht erreicht, die Lichtausbeute ist sehr hoch) Allerdings hat bereits ein Kolben dieses Beleuchtungssystems eine Leistungsaufnahme von 1kW :D
Osram, Megaman und Sylvania bieten eine preite Palette an speziellen Leuchtstoffröhren und Kompaktleuchtstofflampen mit E27-Fassung speziell für den Bereich Terraristik/Aquaristik an. Sie sind recht Energieeffizient und auf die verschiedenen Bedürfnisse (z.B Tageslicht/Hoher Infrarot- oder UVateil) abgestimmt.
Gruß Radon