Hm, strebst du also eine Erdnesthaltung an? Wenn du dies tun möchtest, wirst du von den Ameisen nicht viel sehen und wenn, dann nur die Oberflächenaktivitäten.
Von daher solltest du dir überlegen, ob nicht ein seperates Nest in das Becken gestellt oder eingebracht werden sollte. Z.B. eine Farm wäre da ganz gut oder ein Ytong Stein. Je nachdem.
nene ich wollte schon ne farm ein mein becken ziehen, nur so den nackten glasboden wollte ich auch nit haben und deswegen nen bisschen sand drüber machen, oder geht das nit?
Natürlich geht das :D
Aber wenn du Granulat unter das Sand/Lehm-gemisch machtsm und das dann befeuchtet, dient das Granulat als Wasserspeicher und die Ameisen werden sich mit hoher warscheinlichkeit im Gemisch niederlassen ^^
Ich würde einfach nur Sand oder so nehmen und das komplet trocken lassen und nur den YTong oder die Farm befeuchten.
MfG
cyanit
ahh ok, also wenn ich nen sandfarm nehme, sollte dadrunter aber auf jeden fall bisschen seramis oder ?
Genau ^^
Solltest dann aber auch nen Schlauch oder so bis zum granulat legen zur Befeuchtung.
Und du solltest auch keinen reinen Sand nehmen
Der hält nich so fest wie Sand/Lehmgemisch ^^
MfG
cyanit
joa mache sand lehm gemisch. ist es sehr schlecht für die ants wenn sie am fenster stehen ? was für ne lampe sollte man nehme oder brauch LN keine beleuchtung?
Wenn die Ameisen am Fenster stehe und direkte Sonnenstrahlen auf das Formicarium strahlen, kann sich das Becken auf >60° aufheizen und die Ameisen töten. Also lieber einen schattigen Platz suchen.
Des weiteren braucht Lasius niger keine Beleuchtung, kann aber zum Wohlbefinden der Tiere beitragen.
es ist ein fenster wo eigentlich nie sonne hinneinstrahlt und das wenn nur von 6-9 uhr ein wenig aber da is das rollo eh meistens noch unten, ich habe in meinen alten aqariumbecken noch eine leuchtröhre drinne, die könnte ich ja dann denke ich mal problemlos anmachen.
Hi,
sagt mal könnte es eigentlich zu einem problem kommen, da ich ín
hamburg an einer sehr dichtbefahrenen straße wohne? könnte es sein das
sich meine antz daran gestört fühlen? oder macht ihnen vibration eher
was aus als lärm? :director:
lg shiela
Ist das eine ernstgemeinte Frage oder Sarkasmus?