Doch hab ich bis ende Jänner wo es so warm war.
Natürlich noch kühl gestellt.
hallo!
bin zwar auch noch anfänger, hab mich hier aber schon sehr viel
umgeschaut. also ich behalte meine Lasius niger wohl nich 1-2 wochen in
der winterruhe :sleep: . ist aber auch nicht schlimm das sie bei dir schon
aktiv sind (könnte sein das sie mit der zeit etwas träger werden). ich
denke deine meisen sind zur zeit noch in der eingewöhnungsphase denn
die größte aktivität zeigen Lasius niger ab april bis oktoker. an nahrung
würde ich ihnen ein honigwasser gemisch reichen und ab und zu
insekten :eat01: , damit sie genug proteine für ihren nachwuchs
bekommen. ungeeignet soll das füttern mit zuckerwasser für ameisen
sein. ich denke, deine königin lebt sicher noch. begattete königinnen
verschließen sich ja in den kammern und legen dort ihre eier. also
beobachte weiter..viel spaß noch, vielleicht könntest du ja demnächst n
paar fotos von deiner zucht reinstellen.
lg shiela
Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass man den Kleenen auch (Hühner)Eier als Nahrung reichen kann... als Proteinquelle. :catch:
Müsste man nur sehr klein schneiden für Lasius niger denke ich mal.
Ist da was dran? Finde leider nix mehr, wo ich meinte es gelesen zu haben.
wenn sie das annehmen denke ich kann da nicht schlecht dran sein. nur
sind eier in der arena nicht n bischen unappetitlich für ein selber (geruch
aussehen etc.). einfach ausprobieren.. 20er chicken mcnuggets vllt? :eat02:
lg shiela
hi ant-fanz,
bin seit nunmehr 3 tagen stolzer Ameisen-Papa von einer schwarzen Schönheitskönigin und ihren Gespielenen (Lasius Niger)
Wie ich das hier so lese fällt mir doch auf das ich den selben Vielleicht- Fehler begangen habe. Denn meine Meisen sitzen jetzt auch schon in ihrerer Arena samt Rg und sind eher Lazy Niger :wink:
Zudem bauen sie wie oben beschrieben auch einen schicken Erdwall ins RG. Ich dachte es wär vertretbar sie ein paar Tage/Wochen vorher aus der Winterruhe zu reißen. wobei ich nicht die doch recht rabiate Technik des Herrauszerrens anwenden wollte wie in der Pflegeanleitung beschrieben. Will ja Lieselotte (meine Königin :D) auch net grad verletzen.
Ist es so schlimm sie ein Kleinigkeit früher dem Schlafe entrissen zu haben?
Wie früh sollte ich eigentlich mit der proteinreichen Kost einsetzen?
Da ich gleich ein tierisch schlechtes Gewissen bekam,das es doch zu früh sein könnte, hab ich sie jetzt erstmal samt Arena und Farm abgedeckt.
Schlafen sie dann wieder ein? Oder ist der Rhythmus jetzt völlig verkorkst?
Nun ich hoffe ihr könnt mir schnell Antwort geben aber wie ich das hier in den Stunden des Stöberns so mit bekam seiter ja ne Aufmerksame und freundliche Interessengemeinschaft :)
Danke schon ma
@sheila
Man sollte auch kein ganzes Ei reintun... eher so´n paar Krümelchen vom Sonntags-Ei oder so. Sonst kommt´s bestimmt zu unerwünschten Nebeneffekten... ich stell mir aber gerade vor, wie die Meisen das Ei durch den Verbindungsschlaub zur Farm quetschen :wacko:
Und die Nuggets würd ich alleine essen :wink:
@johnlevi
Wichtig ist ja nicht nur, das se dunkel gestellt ist, auch die Temperatur spielt ne Rolle. Ich glaube aber sone etwas verfrüht beendete Winterruhe führt nicht zum Tode... aber die Meisen sind halt nich so ausgeruht, als wennse erst Ende des Monats +- aktiv werden.
kleines update:
mein kolonie scheints gut zu gehen. sie bauen zwar trotzdem noch weiterhin einen erdwall aber sie haben die von mir angebotene fliegenmade dankbar angenommen :)
das freut natürlich mein ameisen-papa-herz :)