>Ichhabe vor einiger Zeit im forum gelesen, dass, wenn man eine rote Klebefolie vor die Antfarm klebt, dieameisen die Wände nicht zukleistern. <
Die rote Folie gibt den Ameisen das Gefühl von Sicherheit, da sie kein rotes Licht sehen können, kommt es ihnen dunkel vor und unter der Erde ist's ihnen noch immer am Geheuersten. ;-)
Ist die Folie nicht drauf, denken sie, das Nest sei offen und wollen es verschließen.
Einen Garant, dass sie an die Scheibe bauen, gibt es also nicht!
Es erhöt nur die Möglichkeit.
Zu den Restfragen kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich mit Farmen nicht so gut verstehe. ;-)
Hallo Nic89!
Ja Du hast richtig gelesen, ein Gemsich von Sand und Lehm (etwas zu gleichen Teilen, eher mehr Sand) sorgt für eine höhrere Festigkeit der darin von den Ameisen gebuddelten Gänge. Erschütterungen hält dieses Konstrukt das etwas besser aus, d.h. aber nciht, dass Du nun wie wild daran rütteln darfst oder es auch beim Runterfallen nicht einstürzt.
Die Befeuchtung erfolgt über die Schlauchdrainage recht einfach. Wie oft und wieviel Wasser Du zugeben musst ist unterschiedlich. Ausprobieren und gucken - es darf nur kein Wasser in der Farm stehen (keine Staunässe).
Hallo gonzobey,
leider bin ich noch ein Anfänger und habe so eine Ameisenfarm noch nicht in echt gesehen und weis daher auch nicht was eine Schlauchdrainage ist.
Könnest du des vielleicht ein bißchen näher beschreiben?
Danke